Fibaro Alexa Echo Skill - funktioniert nicht

Ich habe die Anleitung https://www.siio.de/fibaro-alexa-echo-skill/#comment-9617 erfolgreich hinbekommen, allerdings bekomme ich beim Testen von Alexa folgende Antwort:

“Bei der Antwort des angeforderten Skills ist ein Problem aufgetreten”

Ich habe im Homecenter dem Alexa Benutzer alle Berechtigungen für Module und Szenen erteil, allerdings ohne Erfolg.

Wie kann ich am besten bei der Fehlersuche vorgehen?

Ggf. den Adminnutzer nehmen.
Aber vorher wäre es hilfreicher, sich das Log anzuschauen oder hier zu posten.
Unter Amazon CloudWatch findet man das:
https://eu-west-1.console.aws.amazon.com/cloudwatch/home?region=eu-west-1

hier die Logs.

Gruß, Jürgen

Er kommt mit der ZIP-Datei nicht korrekt.
Er findet die index.js nicht.
Ist diese enthalten? Gibt es Unterverzeichnisse? Ist es wirklich ein ZIP-Archiv ohne Passwortschutz und mit normaler Kompressionsrate?

Unable to import module ‘index’: Error
at Function.Module._resolveFilename (module.js:325:15)
at Function.Module._load (module.js:276:25)
at Module.require (module.js:353:17)
at require (internal/module.js:12:17)
at Object.<anonymous> (/var/task/index.js:7:14)
at Module._compile (module.js:409:26)
at Object.Module._extensions…js (module.js:416:10)
at Module.load (module.js:343:32)
at Function.Module._load (module.js:300:12)
at Module.require (module.js:353:17)

Nein, das alles trifft nicht zu, kann ich also ausschließen.

Ich habe jetzt die Zip Datei nochmal garantiert ohne Unterordner Kompression, Passwort oder Verschlüsselung wie beschrieben mit den Dateien hochgeladen.

Vielleicht ist das Problem weil es 3 Dateien sind: AlexaSkill.js / index.js / options.js.

im aktuellen ZIP File GitHub gibt es in der indes.js nicht mehr wie in der Anleitung beschrieben PORT/USER/PASSWORD/APPID.
Stattdessen gibt es noch eine options.js hier steht dann PORT/USER/PASSWORD/APPID drin.

Das habe ich dann entsprechend mit den Userangaben ergänzt und die Option.js auch in den Zip Container gepackt.

Kann das vielleicht das Problem sein?

Es geht leider immer noch nicht, anbei das aktuelle Log

Es fehlt mindestens noch languagefile.js (aus dem Unterordner, die aber nicht in einen Unterordner in der ZIP-Datei gehört!).
Ja, die Anleitung ist noch vom Stand, als es die options.js nicht gab.

Ich habe im Amazon AWS Account die Funktion komplett gelöscht und nochmal neu angelegt, und diesmal allen 4 Files (mit languagefile.js) im Zipcontainer ohne Unterordner hochgeladen.

Im Developer Account beim Skill habe ich keine Veränderungen gemacht, ich hoffe das das so ok ist? Oder muss ich dann den Skill auch Löschen und alle Schritte Lt. Anleitung neu machen (wegen der Reihenfolge)?

Leider noch immer das gleiche Problem siehe aktuelles Log

Muss ich eigentlich irgendwas in der Alexa App machen, oder noch aktivieren?

Es sieht schon besser aus, diesmal stimmt die ZIP-Datei.
Aber anscheinend sind ein paar Einstellungen in der options.js nicht in Ordnung.

14:39:36
2017-05-04T14:39:36.185Z 7e704c29-30d7-11e7-9ae4-6bf03d2d411e Unexpected exception RangeError: port should be >= 0 and < 65536: <84>
2017-05-04T14:39:36.185Z 7e704c29-30d7-11e7-9ae4-6bf03d2d411e Unexpected exception RangeError: port should be >= 0 and < 65536: <84>
?
14:39:36
2017-05-04T14:39:36.189Z 7e704c29-30d7-11e7-9ae4-6bf03d2d411e {“errorMessage”:“port should be >= 0 and < 65536: <84>”,“errorType”:“RangeError”,“stackTrace”:[“lookupAndConnect (net.js:929:13)”,“Socket.connect (net.js:906:5)”,“Agent.exports.connect.exports.createConnection (net.js:63:35)”,“Agent.createSocket (_http_agent.js:172:16)”,“Agent.addRequest (_http_agent.js:141:23)”,"new ClientRequest (_htt

Der Port, den du eingetragen hast (wenn überhaupt), ist nicht korrekt.

Ich habe mir nochmal die option.js angesehen und in der Tat Fehler gefunden und diese gleich korrigieret.
Unter anderen war auch ein Fehler, das ich die Werte zwischen < und > standen. Nachdem ich <> gelöscht habe und die Datei neu hochgeladen habe hat es geklappt.

Ein paar Befehle habe ich schon erfolgreich getestet, allerdings muss man die Formulierungen genau auswählen … da muss ich wohl noch ein bisschen experimentieren.

Alles geht noch nicht aber auch hier muss ich noch ausprobieren.

Erst mal Danke für die Hilfe.

Vg, Jürgen

Gern geschehen! :slight_smile:

Die Formulierungen kannst du auch gerne bei den Utterances ändern und auch gerne als Verbesserungsvorschlag hier posten :slight_smile:
Ich kann die dann in Github aktualisieren.

Hallo Alex,
ich habe ebenfalls nach der Anleitung https://www.siio.de/fibaro-alexa-echo-skill/#comment-9617 versucht einen Skill zu bauen (nach besten WIssen und GEwissen - eine Screenshots stimmen nicht mehr ganz überein mit dem Layout bei Amazon. Ich bekomme beim Testen von Alexa ebenfalls folgende Antwort:

„Bei der Antwort des angeforderten Skills ist ein Problem aufgetreten“

Ich probiere bereits seit einigen Tagen herum, komme aber nicht auf den Fehler. Ich muss gestehen das ich nicht unbedingt weiß was ich hier tue :wink:
Hilfe!!!

Anbei der aktuellste Log. Die Frage an Alexa war: “Alexa, frage haus wie warm ist es im Schlafzimmer?”
Wäre toll wenn du mir hier weiter helfen könntest. Der Fibaro Skill funktionert nicht wirklich und der Fibaro Custom SKill scheint zur Zeit gar nicht verfügbar zu sein?