Fibaro Alarmpanel

Hallo und einen schönen Tag an alle,

ich verzweifel hier mit meinem Alarmpanel. Wie leider öfter bei meinen Fibaro Szenen laufen sie teilweise über Jahre ohne Probleme und dann ist plötzlich Schluß. Nichts geht mehr. So auch bei meiner Alarmanlage.
Um Fehlalarme zu verhindern habe ich immer 2 Bewegungsmelder die zeitgleich auslösen müssen um einen Alarm zu melden. Die Bewegungsmelder sind Teil des Fibaro Alarms. Nachdem nichts mehr funktionierte habe ich es neu aufgebaut. Aber irgendwie fehlt mir ein Schritt und ich kann das System nicht mehr schar stellen:
Im Fibaro Alarm kann ich scheinbar die jeweils 2 Bewegungsmelder nicht zusammenfassen. Es gibt schon Alarm sowie ein Melder auslöst.
Daher habe ich eine Szene geschrieben die nur dann Alarm gibt wenn beide Melder auslösen und meine Idee war den Fibaro Alarm einfach zu umgehen…
Wenn ich die Bewegungsmelder aber aus dem Fibaro Alarm ausschließe, kann ich sie nicht mehr scharf stellen. In den devices fehlen die Buttons ‚Scharf‘ und ‚Unscharf‘.
Also meine Frage in Kurzform: Wie kann ich Bewegungsmelder scharf stellen ohne das Fibaro Alarmpanel zu nutzen?

Hi.
Habe die Alarmanlage auch komplett über Lua Szenen realisiert.
Du kannst damit alle Sensoren scharf und unscharf schalten. Ich meine mit dem Befehl „arm“ scharf und dementsprechend „disarm“ unscharf. Mit disarm geht auch alle Melder auf einmal. Wenn dich das interessiert gucke ich gerne nochmal nach wie die Befehle genau in der Szene drin stehen.

Habe auch immer 2 Bewegungsmelder als Auslöser. Egal in welcher Kombi Pro Etage.

Grüße