Fibaro Alarmanlage

Hallo zusammen,

User LG hat hier im Forum bereits auch den Wunsch nach einer Alarmanlage in Verbindung mit Fibaro geäußert.
Da meine Vorstellungen etwas abweichen, habe ich einen neuen Beitrag erstellt.
Mich würde auch einfach interessieren, ob überhaupt schon jemand so etwas realisiert hat, egal wie.
Meinen Vorstellungen würden in diese Richtung gehen:

Realisierung eines Alarm-Systems mit Fibaro.

  • Szenen für Außenalarm und Innenalarm
  • Einbindung der Tür- Fenster und Bewegungsmelder
  • Möglichst Scharf- und Abschaltung über einen Multi-Tster oder noch besser über RFID-Z-Wave-Chip wie zum Beispiel von Zipato
  • Optionale Audio-Rückmeldungen über Sonos oder andere Anlagen.
    “Alarm aktiviert”, “Alarm deaktiviert”, “Einbruch entdeckt” “Fenster geöffnet”…
    Passende MP3s könnten auf NAS o.ä. liegen.

Danke für eure Gedanken dazu und viele Grüße

Hmm … ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit dem Thema Alarmanlagen weil ich in ein paar Wochen in eine neues Haus ziehen werde.
Meine bisherigen Erfahrungen in der Praxis mit Fibaro und alles was ich lesen durfte im englischsprachigen Forum (http://forum.fibaro.com/) haben mich nicht überzeugt mit diesem Produkt eine Einbruchssicherung zu realisieren.
Hauptgrund ist für mich die mangelnde Zuverlässigkeit des Fibaro Systems.
Selbst habe ich erleben dürfen, dass von den drei Fibaro Motionsensor - Z-Wave, FIB_FGMS-001 welche ich bei meinem Test System im Einsatz hatte, alle nach einem System Update begannen aberwitzige Temperaturen (160°C) anzuzeigen. Ich hatte haufenweise solche Warnmails bekommen:
22.1 (Frühstückzimmer): Attention! Potential fire detected!
12.1 (Büro): Attention! Potential fire detected!
Der Spuk endete erst als ich die HC2 auf Werks Einstellungen zurücksetze und komplett neu begann, da exclueden aller Motionsensor und erneutes includen keine Abhilfe schaffte.
Auch der Fibaro Tür und Fensterkontakt Z-Wave, weiß, FIB_FGK-101 hat so seine Tücken wenn er wieder behauptet das Fenster sei offen obwohl es nicht ist.
Beide oben genannten Beispiele tragen nicht gerade zu einer vertrauenswürdigen Szenerie bei, die man sich bei der Haussicherheitstechnik wünschen würde.
Auch sind die technischen Voraussetzungen für Fingerprint und Tür Sprechanlage in Verbindung mit Fibaro nicht gegeben. Oder zu mindestens ich kenne kein Produkt welches mit Fibaro zusammenspielen würde.

Sehr wohl vorstellen kann ich mir aber eine Kombination aus eigener Alarmanlage und Fibaro. Die Alarmanlage schlägt Alarm und gibt den Alarm an die HC2 weiter welche dann gewisse Maßnahmen setzt wie alle Jalousien öffnen, überall Licht aufdrehen, etc.
Wie aber die Kommunikation zwischen alarmanlege und HC2 praktisch funktionieren soll weiß ich leider nicht.