Fibaro Alarm

Ich habe eine HCL als Teststellung mit 2 Motion Sensoren, 1x Türsensor, 1x Rauchmelder, 1x Wall Plug und 1x Vision Alarmsirene.

Das die Alarmsirene nicht als richtiges Modul erkannt wird damit habe ich mich mitlerweile abgefunden, grundsätzlich per An/Aus funktioniert sie ja.

Nun habe ich auch erfolgreich eine Szene erstellt “wenn die tür geöffnet wird und der alarm scharf ist soll die sirene angehen” und diese dem Fibaro Alarm als Aktioin hinzugefügt. Das funktioniert soweit.

Wenn nun aber die Tür geöffnet wird, und ich vergessen habe den Alarm auszuschalten, geht natürlich die Sirene an, aber nach Disarming des Alarms geht diese nicht mit aus.

Ich habe mir dann also gedacht, muss ich mir also dafür ne Szene erstellen:
“wenn Fibaro Alarm ausgeschaltet ist, dann soll die Sirene ausgeschaltet werden”.

Nur greift diese partout nicht.

Das selbe ist auch wenn ich konfigurieren will das generell wenn der Fibaro Alarm losgeht, also der Bewegungsmelder oder Türsensor etwas meldet, dann soll die Sirene angehen. Das funktioniert auch nicht.

Die Regel lautet dort dann “Wenn Fibaro Alarm Tripped dann Sirene Turn on”

Was mache ich Falsch?

Desweiteren müsste eigentlich die Sirene nach umstellen auf “gesteuertes Modul : Licht” der “Scena :Panic” hinzugefügt werden können, das funktioniert ebenfalls nicht. In der App kann ich unter Lampen die Sirene finden, also scheint ja die zuordnung generell zu gehen.

Ich sitze da jetzt schon einige Tage vor diesem Problem und ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen :confused: