Fibaro Aktoren auf 2 Home center gleichzeitig laufen lassen ?

Hallo

Ich bin neu hier und voll im Fibaro Wahn
Habe hier schon viel nachgelesen.
Vielen Dank

So jetzt zu meiner Frage.

Kann ich mein Zuhause auf 2 Boxen gleichzeitig laufen lassen ?

Also auf Box 1 alles einlernen und auf Box 2 auch.

Wenn die eine defekte ist will ich die
Andere nutzen.

Geht das ?

Und wie kann ich meine Aktoren steuern
Wenn beide Boxen inaktiv sind ?

Bei Enocean geht das ja das man ein aktor mit nem funlschalter Koppeelt ohne eine Box

Vielen Dank

Hi,

nein, das geht nicht. Die Module können nur einem HC2 zugeordnet werden. Dies ist so im Z-Wave Protokoll festgelegt. Dafür gibt es bei Z-Wave Assoziationen, die zwischen den Modulen gesetzt werden können. Diese funktionieren auch ohne Gateway.

Gruß

Wie funktioniert das denn mit einer Düwi Fernbedienung? Die ist doch auch als Standalone nutzbar, und steuert die gleichen Module, wie das HC? Kann man nicht, z.B. einen Raspberry auch als Secondary ins Netz holen, der dann die Geräte mit steuern kann, also ählich wie die Düwi? Wenn ja, wie?

Gruß

Matthias

Hi,

hier ging es ja um die Frage, ob es mit 2 Fibaro HC2 funktionieren würde. Das Szenario muss verneint werden. Die Düwi-Fernbedienung kann im Netz als Controller fungieren. Aber so kann diese am HC nicht angelernt werden. Die Fernbedienung wird als “normales” Z-Wave-Modul angelernt und steuert dann via Assoziationen die anderen Geräte.

Grundsätzlich könnte das aber trotzdem funktionieren:

https://aeotec.freshdesk.com/support/solutions/articles/6000119494-adding-z-stick-as-a-secondary-controller-to-anther-gateway-using-zensys-tool

Dafür muss das Gateway aber die Anlern-Funktion unterstützen. Hierbei hast du allerdings das Problem, dass die Übertragung von Secure-Angelernten Modulen nicht ausgelesen werden kann. Eine vernünftige Lösung ist das meiner Meinung nach nicht.

Gruß

Würde das auch mit einem Pi (razberry) so funktionieren?

Gruß

Matthias

Die Frag kann ich dir leider nicht beantworten. Ich fürchte aber, dass es nicht funktionieren wird.

Gruß

ok, trotzdem Danke!

Gruß

M.

Hallo,

mich hats heute gejuckt, das mal auszuprobieren… Das Ergebnis: Man kann durchaus einen Raspberry als Secondary Controller benutzen… Ich hab es mit Openhab umgesetzt… Es können alle meine Geräte parallel damit im Zwave-Netzwerk (nicht per Lan!) betrieben werden… Ist sicherlich nicht die schönste Lösung, aber dadurch hat man im Prinzip eine redundante Lösung…

Gruß

Mattias

Das scheitert aber spätestens daran, wenn Geräte Secure angelernt werden. Dann ist der Z-Wave-Traffic zwischen dem Primäry Controller und dem Modul verschlüsselt und kann dann nicht mehr ausgelesen werden. Ist also eher eine halbe Lösung…

Gruß

Das mag sein… Aber offensichtlich sind alle meine Module unsecure, da scheint es zumindest für einige hier eine “redundante” Möglichkeit zu sein, um im Notfall weiter zu arbeiten…

Gruß

Matthias

@boomx: welche Geräte werden oder sollten denn secure eingebunden werden?

Gruß

Es muss zum Beispiel ein Danalock secure eingebunden werden. Auch das von uns vorgestellte neue Thermostat muss secure eingebunden werden. Viele Module lassen sich optional im Secure-Modus inkludieren.

Gruß