FIB_FGS-211 spinnt plötzlich

hallo Forum!
Ich habe eine Probeschaltung mit einem FIB_FGS-211 und einem FIB_FGMS-001. Mit Hilfe eine LUHA Scripts von diesem Forum geht bei Bewegung das Licht an und nach einiger Zeit wieder aus. Das hat jetzt die letzten Wochen brav funktioniert. Seit gestern spinnt der Schalter FIB_FGS-211 indem er nicht mehr das Licht schaltet. FIB_FGS-211 wird als dead node angezeigt. Aufwecken geht nicht, soft reconfiguration und reconfiguration funktioniert nicht. Also habe ich das gute Stück excluded und wieder included das Script erneuert. Genau zweimal klappte es und jetzt ist er wieder eine dead node. Versuche ich den Schalter über den Browser zu schalte kommt ein rotes transfer failed. Über den Hardware Taster kann ich das Licht allerdings noch ein und aus schalten.
Irgend eine Idee was da los ist? Schalter defekt? Nach ein paar Wochen in Gebrauch …
Ich sollte in den nächsten Wochen an die 40+ Stück für mein neues Haus besorgen von diesen Trümmern. Setzte ich dabei rund 2k in den Sand?

Über Rückmeldungen wäre ich dankbar!

MIB

Wie viele Komponenten hast Du denn insgesamt im Einsatz?
Wie weit sind diese von der HC2 entfernt?

Ein z-wave Netzwerk funktioniert erst wirklich gut, wenn eine gewisse Anzahl von Komponenten vorhanden ist.
Alle netzbetriebenen Geräte sind ständig funkaktiv und können daher als Router dienen!!!
Batteriebetriebene Sensoren und Aktoren sind meist inaktiv und wachen periodisch auf, um Kommandos entgegenzunehmen und auszusenden.

Wenn der FGS-211 deaktiviert wurde, kannst Du auch testweise “Mark as dead” auf nein setzen.

Mark-as-dead.jpg

Deaktiviert.jpg

Danke für die rasche Rückmeldung!
Momentan sind in Verwendung:
3 Stück Fibaro Motionsensor - Z-Wave, FIB_FGMS-001
1 Stück Fibaro Zwischenstecker Schalter Typ F Schuko - Z-Wave, FIB_FGWPF-101, 1 Stück Fibaro Relais Unterputzeinsatz
1 Schalter 3 kW - Z-Wave, FIB_FGS-211
1 Stück Fibaro Tür und Fensterkontakt Z-Wave, weiß, FIB_FGK-101

Die Fibaro Motionsensor - Z-Wave, FIB_FGMS-001 betreibe ich mit Trafos. Der Fibaro Tür und Fensterkontakt Z-Wave, weiß, FIB_FGK-101 meldet permanent er hätte eine schwache Batterie. Den werde ich wenn ich zeitmäßig dazukomme auch noch auf Trafo umbauen.

Um die Sache noch mysteriöser zu machen: seit heute Nacht funktioniert der Schalter 3 kW - Z-Wave, FIB_FGS-211 wieder und schaltet ein und aus …

MIB

Das Fibaro Home Center 2 - Z-Wave, FIB_HOMEC2 ist 9 Meter vom Schalter 3 kW - Z-Wave, FIB_FGS-211 entfernt.

Ich denke Du meinst Netzteil (DC) und nicht Trafo (AC).

Probleme nach Neustart der HC2 oder erst nach längerem Betrieb? Wie ist die Speicherauslastung?

Welche Scenen laufen überhaupt und welche sind ständig aktiv? (Thema “%% autostart”) Evtl. mal code posten.

2 echte netzbetriebene Komponenten ist schon sehr wenig, da können 9m im Haus schon problematisch werden, ich würde probeweise einen Repeater (z.B. Wall Plug) innerhalb dieser 9m setzen…

Reichweitentest für den Motion Sensor:

Der Fibro Motion Sensor zeigt die Z-Wave-Reichweite im Verhältnis
zum Controller an. Um die Reichweite des Gerätes zu testen:

  1. Drücken Sie die B-Taste für 2-4 Sekunden. Die LED leuchtet violett.
  2. Lassen Sie die B-Taste los.
  3. Drücken Sie erneut kurz die B-Taste.
  4. Die LED zeigt die Z-Wave-Reichweite an (Anzeigemodi der Reichweite siehe unten).
  5. Um den Testmodus zu verlassen, drücken Sie einmal kurz die B-Taste.

Anzeigemodi der Reichweite:
Die LED blinkt grün – der Fibaro Motion Sensor versucht, mit dem Hauptcontroller direkt zu kommunizieren. Misslingt direkte
Kommunikation, so versucht der Sensor über andere Module zu kommunizieren. Die LED blinkt gelb.
Die LED leuchtet grün – der Fibaro Motion Sensor kommuniziert direkt mit der Steuerzentrale.
Die LED blinkt gelb – der Fibaro Motion Sensor mit dem Hauptcontroller über andere Module zu kommunizieren.
Die LED leuchtet gelb – der Fibaro Motion Sensor versucht, mit der Zentrale über andere Module zu kommunizieren. Nach zwei
Sekunden versucht das Gerät erneut, mit der Zentrale direkt zu kommunizieren. Die LED blinkt grün.
Die LED blinkt violett - das Gerät versucht, am Reichweitenlimit zu kommunizieren. Gelingt die Kommunikation, leuchtet die LED gelb.
Es wird nicht empfohlen, den Sensor regelmäßig am Reichweitenlimit zu betreiben.
Die LED leuchtet rot - das Gerät kann mit dem Controller weder direkt noch über andere geroutete Z-Wave-Geräte kommunizier

Hinweise für die Antenne des FGS-211:

  • Locate the antenna as far from metal elements aspossible (connecting wires, bracket rings, etc.) in order to prevent interferences.
  • Metal surfaces in the direct vicinity of the antenna (e.g. flush mounted metal boxes, metal door frames) may impair signal reception!
  • Do not cut or shorten the antenna - its length is perfectly matched to the band in which the system operates