FGS222 Switch 2x1,5kW EU

Hallo an die Z-Wave Gemeinde,

ich habe einen Fibaro FGS222 Switch 2x1,5kW EU eingebaut an einem ganz normalem Doppelkippschalter betrieben. Ein Schalter ist für eine Neon Leuchte zuständig und der andere für eine LED Leuchte. Eine Woche hat auch alles super funktioniert. Dann ist der FGS 222 ausgefallen. Im System wird dieser als inaktiv angezeigt und Schalten am Schalter ist nicht mehr möglich. Also schweren Herzens das gute Stück ausgetauscht gegen einen Neuen. Dieser hat jetzt auch nach ca.
2 Wochen die selben Probleme wie der 1. Was mach ich falsch? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp was falsch mache?
Für Hilfe bin ich wirklich dankbar. siver

Moin,

schau mal im Forum nach LED und “kleben” von Relaise. Thema hatten wir schon ein paar mal. Da ich aber nicht betroffen bin kann ich kaum was qualifiziertes dsazu beitragen.

Gruß
Neospin

Ich habe das Problem auch gerade mit zwei Stück gehabt. Sie sind wie tot. Bei mir allerdings in einer Schaltung mit Stromstossrelais… Muß erst mal neue bestellen dann weiß ich mehr…

Gruß

Christian

Danke für die Antworten. Also bin ich nicht allein mit dem Problem.
Christian ich würde mich freuen wenn Du mal eine kleine Antwort gibst ob die Neuen länger halten.:wink: Gruß Siver

Ich hatte massive Probleme mit diversen FGS222 Modulen. Grund war dafür der hohe Ein-/Ausschaltstrom bei LEDs der die Relais in den FGS222 Modulen “verklebte”.
Allerdings hatte ich nie den Fall dass die FGS222 Modulen komplett tot waren.
Interessant wären auch noch die Werte der Lampen die geschalten wurden.

MIB

Also die 1. ist eine Neon Lampe mit zwei Röhren á 18 Watt und an dem andern Relais ist eine normale LED-Leuchte mit 10 Watt E27 eingeschraubt. Wie hast Du das Problem gelöst?

Ich habe http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=41120 eingebaut.
Seitdem keine ausfälle mehr.

MIB

Das klingt sehr gut ich werde gleich mal so ein Teil bestellen. Vielleicht ist mein Problem dann auch behoben.