FGS 213 bei mir sinnvoll?

Hallo Leute,

ich überlege gerade ob es bei mir möglich ist das Küchenlicht “smart” zu machen.

Nun könnte ich entweder eine Z-Wave Birne reinschrauben, den Lichtschalter dann auf Dauer-AN lassen, und ggf. noch einen Z-Wave Funkschalter hinzufügen.

Viel eleganter wäre natürlich ein Fibaro Schalter unter dem alten Lichtschalter zu montieren (bzw. montieren zu lassen). Bevor ich aber für Geld den Elektriker kommen lasse, wollte ich fragen ob das bei meiner Verkabelung überhaupt funktioniert. Denn beim Durchlesen der PDF-Anleitung bin ich stutzig geworden.

Mein Schaltkreis ist vermutlich etwa so:
Stromkreis

In der Anleitung sieht das aber so aus:
PDF Screenshot

Sehe ich das richtig, dass das bei mir gar nicht funktionieren würde, da die eine Leitung “N” fehlt, um den Fibaro dauerhaft mit Strom zu versorgen?

Dann würde mir ja nur der unschöne Weg mit Z-Wave Birne & Funkschalter bleiben…

Hi,

da niemand (selbst du ja nicht) deine Schaltung vor Ort einschätzen kann, wird dir die Frage hier niemand beantworten können. Bitte einen Elektriker deines Vertrauens einschalten. (Ein N-Leiter in der Dose ist zwingend erforderlich)

Siehe: https://www.siio.de/board/thema/fragen-zu-schaltplaenen-schaltungen-etc/

Gruß