FGS 212 nach "forced remove" nicht mehr zu integrieren

Hallo zusammen,

folgendes Problem ist bei meinem System aufgetreten:

Hatte bis vor Kurzem ein Relay Switch (FGS 212) im Einsatz. Habe das Ding ausgebaut, vergessen zu exkludieren und habe dann etwas unbedacht über die HC2 einen “Forced Remove” durchgeführt, der auch erfolgreich war. Der Relay Switch wurde entfernt und ist im System nicht mehr zu sehen.

Heute wollte ich den Switch an einer anderen Stelle in einer anderen Funktion wieder einbauen. Habe versucht ihn neu anzulernen, aber die HC2 hat auf diese Versuche nicht reagiert, lernt das Modul nicht neu an. Habe nochmal versucht, den Switch zu exkludieren, auch darauf reagiert die HC2 nicht. Habe den Switch dann an die Stelle eingebaut, wo ich ihn zur Schaltung meines Garagenlichtes haben möchte und er erfüllt sofort seine Zwecke. Will heißen, wenn ich den “B”-Knopf auf dem Modul drücke, schaltet er das Licht an und aus. Aber in der HC2 kann ich das Modul nirgends finden. Weder in der generellen Übersicht, noch wenn ich “Show all” oder “Show hidden” anschaue, nirgends ist das Ding zu sehen…

Ich habe die Vermutung, dass es mit dem “Forced Remove” zu tun hat, dass ich das Teil jetzt nicht mehr ordentlich verwenden kann.

Gibts Chance, dass ich das Teil noch Nutzen und neu komplett ins System einbinden kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße,
Daniel

Hi,

Du musst während Du den Switch unter Spannung stellst, (oder ganz kurz danach) den B-Knopf für 3 Sekunden gedrückt halten. Dadurch wird er komplett ressetet.

Danke für deine Antwort!

Du meinst so resetten ohne die HC2 in den Löschmodus zu setzen? Und danach dann komplett neu anlernen das Modul?

Das führt leider nicht zum Erfolg. Habe den Switch unter Spannung (heißt ja Licht ist an) und dann B gedruckt gehalten. Tut sich nix. Er funktioniert weiter, wird im HC2 nicht angezeigt und lässt sich auch nicht neu anlernen :frowning:

Ich hab jetzt echt alles versucht, das Teil reagiert nicht.

Zuletzt habe ich Strom Aus, 3 Sek gedrückt, Strom An, gedrückt gehalten. Aber nix passiert. Er gibt mir dann manchmal den Fehler: “ERROR: device node-id 63 does Not exist in database.”

Die ID kann das Modul vorher gar nicht gehabt haben. So alt ist das gar nicht…

Nein, nicht Licht an, sondern Spannung am Switch anlegen. Du musst sehr schnell sein, kann sein das Du es ein paar mal versuchen musst, habe dass schon unzählige Male gemacht.
Die Fehlermeldung kann ich mir auch nicht erklären. Wann erscheint die, beim includieren?

Kannst du dann nochmal erklären was du mit " Spannung anlegen " meinst? Der Switch ist ja angeschlossen und Strom ist drauf…

Ich kann das höchstens mit Sicherung raus und rein versuchen. Anders krieg ich den Strom da ja nicht weg…

Die Fehlermeldung kam übrigens beim Licht an / aus. Aber auch nicht immer…

Kannst du dann nochmal erklären was du mit “ Spannung anlegen “ meinst? Der Switch ist ja angeschlossen und Strom ist drauf…

Ja, in einfachen Worten ausgedrückt Strom ausschalten. Strom Einschalten und sofort die B-Taste drücken für 3 Sekunden drücken oder gedrückt halten. Und sinnvollerweise sollte auch kein Verbraucher angeschlossen sein.

Hast du es in der Nähe des HC versucht?

Ich bedanke mich ganz herzlich, jetzt hat es endlich funktioniert.

Die Entfernung war nie ein Problem, ich habe in 2,5m Entfernung zur HC2 eine Verteilerdose, von wo aus ich meine stromgebundenen Module immer erfolgreich integriere. Aber heute war ich erfolgreich.

Habe es irgendwann mit Sicherung raus und rein hinbekommen. Was auch immer ich anders gemacht habe, nach ungefähr fünf Fehlversuchen hat der sechste Versuch dann hingehauen.

Also nochmal vielen Dank für die Unterstützung!

Beste Grüße,
Daniel