FGS-212, FGS-213: mit 2-Draht-Verkabelung nutzbar?

Hallo Welt,

dies vorab: Ich werde einen Elektriker beauftragen. Es geht hier um die Strategie.

In unserem Altbau haben wir etliche Lichtschalter, wo nur 2 Drähte “aus der Wand gucken”.
In den Fibaro-Manuals fand ich aber nur Schaltpläne für 3-Draht-Verkabelung.

Ich würde trotzdem gerne den Fibaro “Relay Switch” (FGS-212) und “Single Switch 2” (FGS-213) hinter diese Lichtschalter einbauen lassen, ohne direkt die Hausverkabelung erneuern zu müssen. In Verbindung mit einem HC2.

Haben wir eine Chance, wo gibt es abgesegnete Schaltpläne dafür, sind Nachteile zu befürchten?

Besten Dank an die Profis!

Hi,

wenn Du eine Steckdose unter dem Schalter hast, kann der Elektriker sich von dort den fehlenden N Leiter borgen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Hi,

in einer 2-Draht-Installation funktioniert kein Modul. Da hast du keine andere Chance als nachträglich ein Kabel zu ziehen.

Gruß

ah, ok.

Vor ner halben Stunde fand ich (allerdings für den “Fibaro Dimmer 2”) Schaltpläne und sogar Youtube-Clips, wo sie nur mit 2 Drähten arbeiten.
D.h. wenn ich stattdessen den Dimmer kaufe, dann könnten wir uns die zusätzliche Leitung sparen? Das wäre ja cool.

siehe
http://manuals.fibaro.com/content/manuals/en/FGD-212/FGD-212-EN-T-v1.2.pdf
dort gibt es auf Seite 9 eine Schaltung für “2-wire connection”. Sieht machbar aus.

Und das HC2 müsste es mir doch erlauben, den Dimmer ausschließlich als Schalter (für nicht dimmbare LEDs) zu konfigurieren - ich glaube dazu habe ich in Euren hervorragenden Tipps schon etwas gelesen, ich meine mich an das Verstellen der Dimmer-Kurve in Richtung Extremwerte zu erinnern. Vielleicht kann man das Dimmen ja auch komplett disablen.

Seht Ihr das auch so?

Danke und Gruß

Du hast aber kein Lead & N-Leiter. Kenn ich nur zu Gut :wink: Von daher geht es nicht und deshalb sollte immer ein Elektriker dazugeholt werden.

seufz. Danke!

PS: Die Alternative von Jeep funktioniert natürlich. An einer Steckdose sollte ein N-Leiter vorhanden sein.

Die 2-Draht-Variante ohne dedizierten N-Leiter funktioniert schon mit dem Dimmer (auch als Schalter bis 250W-Lasten).
L kommt regulär immer zum herkömmlichen Schalter und von dort dann zum Verbraucher, der an seiner anderen Seite mit N verbunden ist.

Der Dimmer benötigt nur direkt L, einen Taster und den mit N verbundenen Verbraucher (über den indirekt ein “höherimpedantes” N-Potential für die interne Versorgung des Dimmers bezogen wird).
Evtl. muss noch der Bypass parallel zum Verbraucher geschaltet werden, falls dieser zu hochohmig ist (z.B. ein LED-Leuchtmittel), damit immer ein “Mindestspannungsabfall” am Dimmer zur Versorgung garantiert ist:

Linkes Bild

Leider keine Steckdose in der Nähe. Das macht es vermutlich teuer…
Ich sprech mal mit nem Eli und werde berichten.

aha, FarmerG, Hoffnung naht … bin natürlich jetzt etwas verwirrt …

Ich habe die Schalte auf Seite 9 (die Du jetzt auch gepostet hast) auch so verstanden, dass es mit den beiden Drähten möglich sein sollte, denn die Last befindet sich dort ja auch “zwischen” dem zweiten Draht und N.
Spannend! Gibt es noch andere Beiträge? Scheint ja nicht ganz trivial zu sein.

Ich habe es so bei meinem Schwager bei einer Wandlampe so umgesetzt, da kein N-Leiter in der Nähe vorhanden war.
Ist ein originaler Schaltungsvorschlag von Fibaro für eine 2-Draht-Versorgung ohne N. Und für diesen 2-Draht-Fall ist auch der Bypass vorgesehen, falls der Verbraucher zu hochohmig ist um den Dimmer zuverläsdig mit Spannung zu versorgen.

P.S. aber für die Schalter-Modelle würde das (leider) nicht gelten? Die liegen nämlich schon bei mir rum :slight_smile:

Der Switch mit mechanischem Relais und etwas höherem Eigenstrombedarf im Einschaltfall benötigt leider immer einen dedizierten N-Leiter.

Danke nochmal. Ihr habt mir alle sehr geholfen.