FGS-212 anschließen

Hallo miteinander,

Ich habe mir das HC2 gekauft und habe bereits meine Rolläden erfolgreich mit Aktoren ausgestattet und kann diese steuern. Ich konnte diese mittels der
Gebrauchsanweisung einbauen.
Nun möchte ich auch das Licht anfangen zu steuern. Leider habe ich mit Elektrik relativ wenig zu tun und habe auch kein Stromlaufplan von meiner Mietwohnung.
Das kann man über vier unterschiedliche Taster ansteuern und beim Schalten hört man im Sicherungskasten ein Relais schalten.
Ich habe den Taster ausgebaut, er ist wie folgt angeschlossen:
Bild1

Ich habe mich an die Bedienungsanleitung gehalten und Den Aktor wie folgt angeschlossen:
Bild2
allerdings hatte ich keine Ahnung, was ich mit dem zweiten braunen Kabel anstellen sollte - Sowohl “IN” wie auch “Q” haben das Licht nicht geschalten.

Ich habe den Schalter wie folgt mit dem Aktor verbunden (also nur diese beiden Leitungen)
Bild3

Im HC2 habe ich den Taster wie folgt eingerichtet:
Bild4
Bild5

Ich denke die Bilder helfen meine Verkablung zu verstehen.
Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was ich falsch mache :frowning:

Grüße Andreas

P.S: Falls die Bilder nicht angezeigt werden, einfach in einem neuem Tab öffnen… Die Bilder sollten existieren

Bild1:
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Bild2:
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Bild3:
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Bild4:
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Bild5:
Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

1.png

2.png

IMG_0435_.png

IMG_0437.png

IMG_0439.png

So wirst Du nicht weiterkommen - da sollte ein Elektriker dran.

Was Du im Sicherungskasten hörst ist wohl ein Stromstoßrelais, welches von Deinen 4 Wandtastern angeregt wird und dann Deine Last (das Licht) schaltet.

Die “alten” Drähte (2 x braun und 1 x grau) wäre jetzt Dein “alter” Steuerkreis.
Beide braunen Drähte waren anscheinend vorher gebrückt -> das waren wohl die “heißen” Enden (230V-führend) um die 4 Taster zu versorgen.
Mit dem Druck auf einen Taster wird dann eine kurzweilige Verbindung (zum grauen Draht) im Eingangkreis zum Stromstoßrelais hergestellt.

So wie den FGS-212 angeschlossen hast wird dieser jetzt vom Steuerkreis des Stromstoßrelais versorgt -> Falsch!

Der Steuerkreis muß passend vom Ausgang des FGS-212 (In und Q) geschlossen werden (und das auch nur evtl. auch nur kurzzeitig wenn’s ein Stromstoßrelais ist. Ist es ein normales Relais dann muß der Steuerkreis dauerhaft geschlossen werden) und das FGS-212 selbst muß direkt mit 230V vom Sicherungskasten aus versorgt werden.
Auch verbindet der Wandtaster nicht S1 mit S2 des FGS-212 (Anleitung nochmal lesen bzw. Elektriker lesen lassen)!

Also: Einen Elektriker ranholen und den machen lassen!

https://www.siio.de/board/thema/fragen-zu-schaltplaenen-schaltungen-etc/

Hör auf FarmerG und hole dir einen Elektriker…

-CLOSE-