FGRM-222 call Befehle gehen nicht immer

Hallo,
folgendes Problem.
Wenn ich eine Szene mit mehreren fibaro:Call(ID, “open”) aufrufen für meine Rollos eingebe, startet der Vorgang nicht bei allen.
Manchmal geht es gar nicht.
Gebe ich den die Anweisung mehrfach hintereinander ein, geht es manchmal.
In der Dose klackt der Aktor aber es tut sich nichts.
Lampen rot und grün leuchten beim Fahren des Rollos.

Ich musste für meine Rollos um diese zu Kalibrieren, folgende Parameter ändern, ansonsten sind sie nicht gefahren.

Parameter 12 auf 0.5s
Parameter 17 auf 0.3s
Parameter 22 auf 30s
Mit diesen Parametern haben sie sauber Kalibriert. Einmal runter und wieder hoch gefahren.

Ich habe Tasterwippen eingebaut. Auch da muss ich mehrmals drücken, das der Rollo das fahren anfängt.
ansonsten kann ich jede Position ansteuern, z.B. mit dem Kommando fibaro:call(“setValue”, “50”) fährt er auch auf diese Position.

Wer kann mir helfen ?

Hi,

dann musst du dem Modul in den Parameter sagen, dass Taster angeschlossen sind. Ansonsten musst du immer 2x drücken.

Gruß

Hallo,

der Parameter steht auf Taster.

Es geht ja manchmal auch so wie es sein soll.
Befehl gesendet Rolladen laufen und beim nächsten mal fährt nur einer oder gar keiner.
Auch der Taster funktioniert meistens normal.
Wurde aber die Szene ausgeführt und die Rolladen sind nicht gelaufen, muss ich auch am Taster zwei oder mehrmals drücken
das der Rollo wieder fährt.
Ich habe noch Raffrollos dort sind die gleichen Motoren verbaut mit denen geht es immer.
Gibt es vielleicht einen Befehl mit dem man ein Stopp Kommando schickt, damit der Aktor in den normalen Zustand fällt.

Vielleicht liegt es an der eingestellten Laufzeit des Motors Standard ist 240 s und ich habe nur 30 eingestellt.
Mit der Standardstellung konnte ich aber nicht Kalibrieren.

Gruß Andreas

Hallo,

hier nochmal der aktuelle Sachstand.
Die Parameter sind so wie oben angegeben.

  1. Rollos fahren Szenen gesteuert nicht immer runter.
    Öffnen geht in der Regel, manchmal fährt auch hier einer nicht. Das ist aber immer der gleiche.
    Ich werde diesen Aktor nochmal komplett löschen und wieder aufnehmen.
    Ich habe auch probiert Pausen einzubauen und die Befehle für einen Rollo mehrfach abzusetzen.
    Es geht aber trotzdem nicht.
  2. Auch über das App auf dem Iphone fahren die Rollos nicht immer.
    Drücke zwei oder manchmal auch mehrfach, fahren sie.
  3. Es betrifft nur die normalen Rollos, meine 4 Raffrollos fahren immer und die haben den gleichen Motor verbaut.

Da der Effekt nicht immer auftritt und auch bei unterschiedlichen Aktoren, kann das ein Reichweitenproblem sein?
Es geht ja manchmal und manchmal nicht.
Oder ist es doch die Kalibrierung die nicht Ordnungsgemäß ( Standard Parameter) durchgeführt werden muss.

Bei meinen Raffstores musste ich keine Änderungen vornehmen.

Wer hat solche Probleme auch und kann mir helfen.

Gruß Andreas

Hi,
Wenn es mal geht und mal nicht, könnte die Reichweite ein Problem sein.
Entweder du setzt WallPlugs oder einen Z-Wave Range Exzender.

Viele Grüße Hoggle