Feuchtigkeitssensor Wert auslesen

Hallo!

Ich habe ein HC3, das unter Andrem mit zwei Luftfleuchtigkeitssensoren (Eurotronic 700088 Luftgütesensor Z-Wave Plus (Sensor für optimale Luftqualität/Temperatur/Luftfeuchtigkeit/VOC- & CO2 äq-Werte, Lüftungsempfehlung für geschlossene Räume)) ausgestattet ist.

Ein Sensor befindet sich im geschützten Außenbereich (ID 70), der anderen in einem Raum (ID 60).

Ich benötige ein Script, das alle drei Stunden ausgeführt werden soll und sofern die Luftfeuchtigkeit außen größer ist als die Luftfeuchtigkeit innen, ein Ventilator (über einen Relaisschalter - ID 55) eingeschaltet werden soll.

Kann mir jemand dabei behilflich sein bzw. hat jemand möglicherweise ein solches Script für mich?

Danke
LG

Daniel

Hallo Daniel,
ich habe leider noch ein HC2 und kenne die Unterschiede zum HC3 nicht. Im HC2 würde ich mir eine neue grafische Szene mit dem entsprechenden zeitlichen Trigger-Intervall, der Randbedingung und der Aktion bauen und dann für das Feintuning (ich glaube man kann z.B. keine zwei Modulwerte miteinander vergleichen) in die Lua-Skript Bearbeitung wechseln. Ich vermute das sollte im HC3 noch ähnlich funktionieren.
Aber noch eine andere Anmerkung. Ich vermute Du möchtest auf diese Weise die Luftfeuchte im Innenraum erhöhen um insbesondere der trockenen Heizungsluft im Winter vorzubeugen. Dazu kann man allerdings nicht einfach die relativen Luftfeuchten miteinander vergleichen, denn bei höheren Temperaturen kann die Luft auch deutlich mehr Feuchte aufnehmen. So kann die Luft bei 0°C z.B. nur ungefähr 5g/m³ Wasser aufnehmen, bei 20°C jedoch schon rund 17g/m³. D.h. wenn Du Außenluft mit einer Temperatur von 0°C und 100% relativer Luftfeuchte in den Innenraum bläst und sich die Luft dort auf 20°C erwärmt, dann hat die Luft im Innenraum gerade mal noch eine relative Luftfeuchte von ~30%. Wenn Du allerdings innen und außen den Eurotronic Sensor verwendest könntest Du über die Taupunkttempertatur gehen. Je höher die Temperatur liegt, desto mehr Wasser enthält sie. D.h. wenn die Taupunkttemperatur außen höher ist als Innen könntest Du die Luft von außen ansaugen um die Luft innen zu befeuchten.
Viele Grüße,
Markus