Feuchtigkeit

Ich habe einige Aquarien im Keller. Zum Teil mit 27° Wassertemperatur und einer Frontfläche von mehr als 2qm. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass die auch gut als Heizkörper funktionieren.

Nachdem ich noch einen alten, gemauerten Keller und einen Kalk/Gips-Putz habe, habe ich natürlich auch Probleme mit Feuchtigkeit. Deswegen habe ich mir einen 2000 m³ Wandventilator eingebaut und lüfte regelmäßig und nach Bedarf und Zeit, in dem ich Fenster öffne und den Ventilator manuell einschalte.

Das ganz soll nun über das HC2 smart werden. Da es ziemlich kompliziert ist ist richtig zu Lüften (abhängig von Außentempertur, Taupunkt etc.) möchte ich erst mal eine Halb-manuelle Lösung. Ich möchte die Entwicklung der Luftfeuchtigkeit beobachten und dann den Ventilator und die Zuluftklappen über Switche schalten.

Welches Gerät für die permanente Feuchtigkeitsmessung könnt ihr mir empfehlen? Ich brauche mind. 2 Messstellen.

Ich kenne vom Namen nach
Aeon Mehrfachsensor (nicht besonders zuverlässig, Batteriefresser)
Netatmo (ab 200€ ist mir zu teuer)
Everspring ST814 (bisheriger Favourit)

Ich hätte gerne eine Aufzeichnuung wie im Temperaturpanel. Aber auch wenn die Steuerung so aus sieht, ist das glaube ich im HC2 so nicht vorgesehen. Auch scheidet die rein zeitgesteuerte Belüftung aus, damit holt man sich mehr Feuchtigkeit rein (besonders im Sommer)als man los wird.

Ich hoffe auf eure Hilfe. Schon mal Danke.

Gerhard

Bin mir nicht sicher ob die Feuchtigkeitssensoren aller genannten Geräte ausreichend genau sind.
Habe den Aeon und Netamo aber die Werte wenn die Sensoren an der gleichen Position stehen sind tlw bis zu 10% unterschiedlich.
Weiters bekommst du keinen Graphen in der HC2.
Wenn du elektronischen Bastelarbeiten nicht abgeneigt bist würde ich mir mal Z-UNO ansehen und einen kalibrierten I2C Sensor auswählen.
Kalibrierte Sensoren gibt es bis ~+/- 2% be Luftfeuchtigkeit.
Weiters hast du die Möglichkeit die Luftfeuchtigkeit z.B. als Stromverbrauch zu reporten, dann bekommst Du auch Graphen über die Zeit.
Wichtig ist auch die Position des Außensensors, ansonsten sind die Temperaturwerte auch unbrauchbar.
Mit Z-Uno kannst relativ leicht einen Leaksensor oder Wasserstandsensor realisieren.

Markus

Hallo Markus,
danke für deine Antwort

Ich habe meist so zwischen 50 und 60% Luftfeuchtigkeit, darüber belüfte ich eben. Es kommt aber darauf an, wenn es draußen 20 Grad wärmer ist und 40% Luftfeuchtigkeit hat macht das ganze keinen Sinn. Im Winter bei - 5° und Sonnenschein draußen bringt das erheblich mehr.

Es geht, was die Luftfeuchtigkeit im Raum an betrifft also wirklich nur ums grobe.

Mich würde halt die Kurve interessieren wenn ich z.B auf 40% im Raum herunten bin, ob es dann konstant steigt oder ob es von Raumtemperatur, Wassertemperatur etc. abhängig ist. Ich habe 2 Räume die ich beobachten will. In einem haben die Aquarien so 22-24° und im anderen so 27° aufwärts.

Ich lüfte immer nur einen Raum und sorge dafür, dass dort dann kurzfristig ein kräftiger Luftzug herrscht. Ich stoppe die Belüftung eigentlich abhängig von der Raumtemperatur (nicht unter 18°). Sobald die alte Raumtemperatur wieder herrscht, seh ich mir die Luftfeuchtigkeit an und lüfte notfalls erneut.

Was man so über den Aeon liest (link) ist nicht so toll. Wie sind deine Erfahrungen?

Ich wollte neben dem HC2 eigentlich nichts neues installieren. Bekomme ich es vielleicht hin gegenüber dem HC2 die Luftfeuchtigkeit eines beliebigen Sensors als Temp. dazustellen. Sonst müsste ich halt auf erprobte Technik ausweichen (siehe Anhang)

Hygrometer_bild.jpg

Habe den AEON an ein USB Netzteil angeschlossen nachdem die Batterien in kürzester Zeit leer waren.
Genauigkeit von Temperatur und Luftfeuchtigkeit dürften auch nicht die Besten sein. (Sind aber bei allen Sensoren sehr unterschiedlich)
Z-UNO ist ein Kleinrechner welche etliche Ein und Ausgänge hat und einen Z-Wave Chip verbaut hat.
Den würdest Du ganz normal in der HC2 inkludieren.
Auf der Z-UNO homepage sind einige Code Beispiele und Verdrahtungen um z.B. einen Temperatur und Feuchtesensor anzuschliesen.
z.B. auf DHT11 Basis, der ist sicher recht ungenau, aber es gibt einige Alternativen mit gleichem Protokoll und kalibriert.
Kurve könntest Du dort bekommen wenn Du die Werte als Leistung überträgst. (Hast halt dann 70Watt andstatt % :slight_smile: )

PS außer Z-UNO kenne ich keine Möglichkeit Feuchte als Tempertaur oder Leistung darzustellen

Hi,

schau dir mal den Aeon MultiSensor 6 an. Hier wäre es wichtig, dass dieser mit USB betrieben wird. Sonst wird nur jede Stunde der Wert aktualisiert.

Gruß

Danke euch für die Info.
Wenn der z-uno also isn hc2 includiert wird, wäre das ein top Ansatz. Danke!!. Als was erscheint er dann im HC2? Gibts irgendwelche Info über das includieren?
Ich versteh das so, dass der Z-Uno quasi ein Multisensor für das HC2 ist, der je nach angeschlossene Sensoren Werte liefert. Ist das Z-uno Homepage die du meinst?

Leider hab ich das mit den Vorlagen und den Parametern (wenn man keine Vorlage verwendet), in der z-wave Welt noch nicht ganz verstanden.

Du kannst im Programmcode definieren welche Geräte im HC2 erscheinen. Daß können nur Sensoren aber auch ein Mix aus Aktoren und Sensoren sein. Z’UNO bietet div analoge und digitale Ein und Ausgänge sowie serielle Schnittstelle.Damit kannst z.Bmehrere I2C Sensoren, Taster/Kontakte als auch LEDS anschalten. Fürs inkludieren gibt es eine Taste am Z-uno und an der HC2 wie bei allen anderen Sensoren. Gibt auch ein Beispiel mit I2c Oled display, damit kannst auch die Werte lokal anzeigen.

Hallo Markus,

ich finde deinen Hinweis auf den z-uno höchst interessant und hab mir diese Seite https://z-uno.z-wave.me/examples/ angesehen.
Nur ich verstehe das mit den Sensoren nicht und ein paar andere Dinge ebenso.

Wenn du es auf dich nehmen würdest mir zu helfen würde ich die Teile mal bestellen. Ich muss das immer begreifen.
Wie gesagt Temperatur und Feuchtigkeit an zwei Stellen messen, die Sensoren könnte ich per 2m langen Kabel an den z-uno anbinden.
Was soll ich wo bestellen?

Wenn du keine Zeit oder Lust hast habe ich volles Verständnis dafür und lasse es eben erst mal.

Gruß
Gerhard

Gerhard,

kein Problem.
Z-UNO in DE:https://www.cyberport.de/z-wave-me-z-uno-z-wave-board-fuer-arduino-zmeezuno-5C14-07K_11214.html (Falls du Österreicher bist cyberport.at)

Zum experientieren würde ich:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=dht22&rh=i%3Aaps%2Ck%3Adht22
nehmen.
Ist low cost und für DHTxx gibt es ein Bsp. auf Z-UNO, genauere Sensoren würde ich angehen, falls Genauigkeit nicht ausreicht und du mit Z-UNO gut zurecht kommst. (z.B. HYT221)

Ein Breadboard und Jumper sind fürs experimentieren hilfreich.
https://www.amazon.de/Neuftech-Breadboard-Steckbrett-Experimentierboard-Steckplatine/dp/B00PIMRREC/ref=pd_sim_107_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=JMRE70Y2M3HJ4FFTEKX6
https://www.amazon.de/Ett-204519-ETT-Steckbrücken-Set-140-teilig/dp/B0038IUW2M/ref=pd_sim_147_10?ie=UTF8&psc=1&refRID=ESSG30PY4QETZ51RD42J

lg,

Markus

Super Markus vielen Dank!

Board hab ich schon bestellt.
Es gibt so Sets Breadboard Taugt das was?

Die DHT22 gibt es mit oder ohne Platine?

Display wäre vielleicht auch nicht schlecht? Display

Geht schon los die Fragerei.

Nachmals vielen Dank
Gerhard

Gerhard,

I2C Oled: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&url=search-alias%3Daps&field-keywords=oled+i2c&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aoled+i2c
DHT22 macht keinen Unterschied ob mit oder ohne Platine, wird nur besser zu verbauen sein ohne Platine.

lg,

Markus

Also alles bestellt. Kommt zwischen Montag und Mittwoch.
Wie kann ich dich denn erreichen so was wie eine PN (Forum-MAil) gibt es hier wohl nicht.
Ich hab zwar eine Mailadresse hinterlegt, aber ich weiß nicht ob die sichtbar ist, wäre gerhard.goetz(at)t-online.de

Programmieren kann ich, löten auch (ich mach noch Modellbau Fliegerei, die etwas schnelleren Elektroteile F5B ) aber mit der Elektronik siehts ganz schwach aus bei mir.

Nochmals Danke
Gerhard

War alles nicht ganz so einfach. Aber dank Markus funktioniert es. Ein z-uno (tolles Gerät) und ein DHT22 Feuchtigkeitssensor.
Danke Markus

Hi Gerhard,

Wäre sicherlich auch für andere interesssnt, wie genau Du das nun umgesetzt hast und wie du die Hetausfirderungen gemeistert hast…
Alleine der RPI schreckt sicherlich den einen oder anderen (zu unrecht) ab.

Viele Grüße Hoggle

Hallo Gerhard,

habe deinen Hilferuf im Z-UNO Forum gesehen.
Probiere doch mal folgendes aus:

// demo sketch for connecting DHT11 humidity and temperature sensor to Z-Uno

// add library
#include "ZUNO_DHT.h"
// pin connection
#define DHTPIN1 9 
#define DHTPIN2 10

DHT dht1(DHTPIN1, DHT22);
DHT dht2(DHTPIN2, DHT22);

int humidity1;      // here we will store the humidity
int temperature1;   // here we will store the temperature
int humidity2;      // here we will store the humidity
int temperature2;   // here we will store the temperature

// set up channels
ZUNO_SETUP_CHANNELS(
      ZUNO_SENSOR_MULTILEVEL_TEMPERATURE(getterTemperature),
      ZUNO_SENSOR_MULTILEVEL_HUMIDITY(getterHumidity),
      ZUNO_SENSOR_MULTILEVEL_TEMPERATURE(getterTemperature1),
      ZUNO_SENSOR_MULTILEVEL_HUMIDITY(getterHumidity1)
);

void setup() {
  dht1.begin();
  dht2.begin();
  Serial.begin(); 
  Serial.println("start");
}

void loop() {
  // obtaining readings from the sensor DHT
  humidity1 = dht1.readHumidity();
  temperature1 = dht1.readTemperature();
  humidity2 = dht1.readHumidity();
  temperature2 = dht1.readTemperature();
  Serial.print("Humidity = "); 
  Serial.print(humidity1);
  Serial.print(" %  ");
  Serial.print("Temperature = "); 
  Serial.print(temperature1);
  Serial.println(" *C");
  // send data to channels
  zunoSendReport(1);
  zunoSendReport(2); 
  zunoSendReport(3); 
  zunoSendReport(4); 
  // send every 30 second
  delay(30000);
}

byte getterTemperature() {
  return temperature2;
}

byte getterHumidity() {
  return humidity2;
}
byte getterTemperature1() {
  return temperature1;
}

byte getterHumidity1() {
  return humidity1;
}

Danke Robert, werde ich testen. Das Problem sind für mich immer die in den Lib’s definierten Funktionen. Wie kommst du darauf dass zunoSendReport(3); funktioniert?
Aber davon abgesehen, außer dass es nicht funktioniert kann nichts passieren.

Hinweis für alle auf meinem Verständnis-Niveau: das ist kein LUA das müsstet Ihr auf einen Z-Uno laden nicht ins HC2.

Robert, ist ja relativ einfach. Theoretisch könnte er auch PIN 11&12 verwenden.
Dann kann er auch sein Oled display auf den Standart I2C Bus anhängen.

@Gerhard:

Der SendReport wird einfach mit der Anzahl der Channels hochgezählt. Gut auch hier zu sehen: http://z-uno.z-wave.me/examples/Certified10Channels/

Ich habe den Sketch einfach mal durchlaufen lassen und er hat den ohne Fehler kompiliert. Die Chance ist also recht hoch. In die Praxis konnte ich es leider nicht umsetzen, da seit einem misslungen Löschversuchs des Z-Uno an meinem HC2 er sich leider nicht mehr inkludieren lässt. Habe da eine verdammte Ghost ID in der Fibaro Datenbank. Mein Z-Uno würde also an jeder Zentrale funktionieren außer an meiner :wink:

@mdietinger Ich habe jetzt nicht die genaue PIN Belegung im Kopf, also auf jeden Fall nochmal das Pinout prüfen. Das Beispiel sollte eher die Richtung aufzeigen :wink:

Hallo Hoggle,

es ist etwas schwierig das nachvollziehbar zu dokumentieren. Aber ich habe schon so viel Info’s aus dem Forum gezogen, dass ich es wenigstens skizzieren will.

Man braucht einen z-uno Infos hier
Den kann man sich als Universalsensor vorstellen. Ich hatte eigentlich mit erheblichen Problem beim includieren gerechnet. Das war aber das einfachste. 3x den Service-Knopf gedrückt und ich hatte ein neues Modul im HC2. Es stellt sich erstmal als 2 Dimmer im HC2 vor.

Danach habe ich die Schaltung nachgebaut HIER. In meinem Fall habe ich einen DHT22 (Multisensor =Feuchtigkeit/ Temperatur) verwendet kostet ca 3 Euro.

Zuvor habe ich den z-uno-“Dimmer” excludiert. Denn nachdem ich das C-Programm auf den Z-Uno geladen hatte, stellte sich, nach erneutem includieren, der Z-Uno als Temperatursensor und Feuchtigkeitssensor beim HC2 vor. (Wie man ein Prog auf den Z-Uno bekommt überspringe ich jetzt mal). Gerade so als wäre es ein Motion-Eye, bloß eben mit Temperatur- und Feuchtigkeit Icon. Natürlich ohne Vorlage.

Seitdem habe ich einen Feuchtigkeits- und Temperatursensor, der ein Fibarorelais triggert an dem mein Ventilator hängt.

Ich habe wirklich keine Ahnung von Elektronik, Markus (mdietinger) hat eine, und Robert anscheinend auch. Die wären vielleicht die besseren Ansprechparnter zu Fragen. Aber der Z-Uno fasziniert mich. Wie oft will man was austesten und jedesmal 50 oder 100€ für den Sensor/Actor? Der Z-Uno ist alles was man will, wenn es eine passenden Sensor gibt und das meist für unter 10€.

@ Robert u Markus. Also wenn es überhaupt geht, dass der Z-uno mehrere physikalische Sensoren gleichzeitig handeln kann, dann sind Pin 9 bis 12 genau die richtigen.

@ Markus ich will dich nicht schon wieder nerven, aber was ist ein IC2-Bus auf dem Z-Uno und warum sollte nur Pin9 dafür funktionieren. Ich konnte keinen Unterschied zwischen 9,10,11,12 erkennen? Klar z.B. 13-16 ist PWM, da kann ich direkt z-B. einen RGB-Streifen steuern, da passt der Data-Pin vom DHT nicht drauf, aber sonst?