Feststellen ob Rollershutter zuletzt von Hand bedient wurde?

Hallo,
Ist es möglich festzustellen ob der Rollershutter zuletzt von Hand bedient wurde?
getModificationTime kenne ich schon:

lastModified = fibaro:getModificationTime(rolloMorgFrueh[r], 'value')

Da wird mir aber nur angezeigt wann sich die Position des Rollos das letzte mal verändert hat und nicht wie.

Hintergrund: Es geht um ein Rolloskript welches die Rolläden morgends nach einem festgelegten Plan hoch und Abends wieder runter fährt.
Ich würde nun gerne einbauen das wenn ein Rollo von Hand verändert wurde, dann soll der Rollo in dem automatischen Zeitplan übersprungen werden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Nur so eine Idee:
Du könntest den Status der Rollo in eine Variable schreiben, jedes Mal wenn sie sich bewegt.
Dann könntest du den Status von dort abfragen.

Nur so eine Idee: Du könntest den Status der Rollo in eine Variable schreiben, jedes Mal wenn sie sich bewegt. Dann könntest du den Status von dort abfragen.

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Die Änderung der Variable wird dann mit dem Zeitplan verglichen. Bei keiner Übereinstimmung war der Auslöser dann der Handschalter.
Ich dachte nur, das man den Auslöser direkt aus dem Modul auslesen kann. Würde einigen Code sparen.

Gruß und danke schon mal
Stefan

Ob von Hand ausgelöst oder über Script läßt sich nicht so ohne weiteres feststellen. Ich hatte das Problem dass meine Frau manchmal zu früh aufgestanden ist und die Rollläden im Wohnzimmer ganz aufgemacht hat. Mein Script war aber so gestrickt das es die Rollläden zuerst sanft ca. 30 % geöffnet hat und später ganz. Also wurden die Rollläden wenig später wieder auf 30 % gefahren. Sehr zum Leidwesen meiner Frau.
Also habe ich folgendes gemacht. Der Rollladen speichert ja seine Position. Ganz zu = 0, ganz offen = 99. Das hab ich dann so gelöst dass wenn der Rollladen nicht mehr auf null stand, hab ich es übersprungen.


...
rollerStat = tonumber(fibaro:getValue(rollerIDsM[r], 'value'))
--print('Rollerstat :'.. rollerStat)
if (rollerStat == 0) then
   print('Ist noch nicht bewegt worden')
   fibaro:call(rollerIDsM[r],'setValue', poshalf)
end

Wird Dein Rollladen Abends nicht ganz geschlossen, auch kein Problem. Du könntest dann zu einem gewissen Zeitpunkt (Nachts) den Wert auslesen und in rollerStat festhalten. Dann am morgen abfragen ob der Wert noch der gleiche ist. Also alles recht einfach.

Jeep, genau aus den Gründen die du beschreibst brauche ich die Funktion auch :wink:
Dein Ansatz ist auch nicht schlecht. Werde ich mal ausprobieren.
Gruß,
Stefan