Feriensteuerung erstellen

Hallo
Bin ein Neuling und mochte eine Feriensteuerung mit meiner HCL (4.080) erstellen. Dazu habe ich mal zwei Szenen erstellt:
Szene 1 soll die Variable Ferien auf “Aktiv” setzen.
Szene 2 soll, wenn Variable Ferien = Aktiv und täglich um 21:00 eine Lampe einschalten.
Dies funktioniert leider nicht wie gewünscht. Beiligend die Screenshot’s der Szenen.
Was mache ich falsch?

Szene_Variable_Aktiv_setzen.png

Szene_Variable_Aktiv_setzen_2.png

Szene_Licht_ein_Ferien.png

Szene_Licht_ein_Ferien2.png

Hi,

die zweite Szene ist eine zeitgesteuerte Szene. Schau dir mal folgenden Artikel an, da haben wir es erklärt, wie die zu handhaben sind.

http://www.siio.de/szenen-im-fibaro-homecenter-einsteigerguide-teil-1/

Gruß

Hallo,
Habe die Anleitung gelesen und verstehe, dass bei zeitgesteuerten Szenen die Option “Start when HomeCenter starts” aktiviert werden muss. Da ich die Szene zum setzen der Variable (Anhang 1 & 2) manuell ausführe, muss die Option nicht aktiviert sein, oder verstehe ich das falsch?
Oder geht es um die Option “Aktive Szene”? Muss auch bei einer manuell ausgeführten Szene die Option “Aktive Szene” aktiviert sein?

Hi,

genau, dort muss der Haken nicht aktiviert sein. Zum manuellen Ausführen muss die Szene seit dem neusten Update 4.082 auch aktiv sein. Vorher war dies nicht zwingend notwendig.

Gruß

Hallo,

Ich habe die Szenen angepasst und es funktioniert nun :slight_smile:
Ich habe in den Szenen eine Meldung per Mail eingebaut um zu sehen, ob die Szenen auch so durchlaufen wie gewünscht. Dabei habe ich festgestellt, dass wenn ich die die Szene (1) zum setzen der Variable ausführe bei allen damit getriggerten Szenen die Meldung per Mail oder Push ausgeführt wird (siehe Szene 2), obwohl dies nicht sollte. Die Zeitbedingung ist ja nicht erfüllt!! Die auszuführende Aktion selbst startet nicht, was korrekt ist.
Warum ist das so? Oder ist doch noch was falsch?

Gruss

Szene_Variable_Aktiv_setzen-1.png

Szene_Rollladen_runter_Ferien.png

Entferne bei der zweiten Szene den Trigger. Die Änderung der Variable soll die Szene ja nicht starten. Dann sollte alles wie gewünscht funktionieren.

Gruß

Funktioniert nun alles wie gewünscht :slight_smile:

Vielen Dank und Gruss