Fenstersensor Dreh oder Kipp

Hallo zusammen,
ich habe zum Thema Tür und Fenstersensor eine Frage:

Ich möchte unterscheiden ob ein Fenster gekippt oder ganz geöffnet ist.

Ich habe einen Sensor gesehen (glaube aber kein Zwave) der wurde zwischen Flügel und Griff montiert und konnte so die Griffposition auswerten…

In meiner Szene möchte ich generell bei komplett geöffnetem Fenster Alarm geben.

Bei gekipptem Fenster und geschlossenen Rollladen möchte ich diese nachts zur Belüftung auf Schlitz fahren…

In dem Bereich habe ich viele Ansätze- nur mit welchem Sensor?

Gruß
Forsty

Hi,

folgenden Griff soll es mal für Z-Wave geben (bzw. gibt es schon für EnOcean):
http://www.soda-gmbh.de/alarmgriff-mit-funk/

Alternativ kann man zwei Fenstersensoren (oben und unten) nehmen.

VG Hoggle

Der sieht ebenfalls interessant aus. Klingt von den Funktionen her wie das Modell von Soda

Schellenberg Smart Home Funk-Alarmgriff silber, variable Vierkantlänge https://www.amazon.de/dp/B01E407VA8/ref=cm_sw_r_cp_apa_n2WVxb4JGR3KA

Das könnte der Soda sein.
Über das Funkprotokoll wird aber keine Aussage getroffen!
Da er mit Batterien arbeitet, wird es nicht EnOcean sein.