Fenstersensor abfrage vor Aktion

Hallo,

ich möchte eine Szene schreiben, die bei geringerer Außentemperatur als 30° die Jalousien zu 50% schließt.
Damit niemand ausgeschlossen wird, soll überprüft werden, ob die Terrassentür offen ist.
Der recht einfache Code sieht so aus:

Modul 14 ist die Netatmo Außeneinheit,
Modul 69 ist der Fenstersensor
Modul 112 ist die Jalousie

--[[
%% properties
14 value
69 value
%% events
%% globals
--]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
 ( tonumber(fibaro:getValue(14, "value")) < 30  and  tonumber(fibaro:getValue(69, "value")) > 0 )
or
startSource["type"] == "other"
)
then
	fibaro:call(112, "setValue", "50");
end

leider fährt die Jalousie in jedem Fall zu, egal in welcher Stellung der Fenstersensor ist.
Was mache ich hier falsch?

Wenn die Szene fertig ist, soll sie natürlich für komplexere Aufgaben genutzt werden. Die Sache mit der Außentemperatur ist nur zur zeit ein gut funktionierender Trigger.

Danke für alle Hilfe

Hi,

2 grundlegende Fehler:

1.) Der Fenstersensor darf die Szene nicht triggern, sondern nur die Aussentemperatur.
2.) Durch startSource[“type”] == “other” werden die Bedingungen beim manuellen Ausführen übersprungen, was genau dein Fehler sein wird.

Gruß

Danke für den Hinweis.
Jetzt klappt’s :slight_smile:

Nur was tun, wenn die Tür offen, aber angelehnt ist? :wink:
Das frage ich mich bei diesen Lösungen immer.
Meine Terrassentüren rasten ein, wenn sie offen sind aber man sie zudrückt.
Für den Fenstersensor sieht das dann wie “geschlossen” aus.

Und am Ende wirste doch ausgeschlossen :smiley:

Ich habe eine 2m breite Schiebetür, die beim Herumlegen des Öffnungshebels um 12mm angehoben wird. dieser Höhenunterschied reicht aus, um die unsichtbar verlegten Sensative Strips zuverlässig schalten zu lassen. Ich sehe in meinem Fall da keine Gefahr.
Da Du wahrscheinlich Schnapper hast, die die unverschlossene Tür halten, werden die doch bestimmt bein Öffnen / Schließen auch angehoben / abgesenkt.
Dann dürfte meine Lösung auch bei dir gehen.