Fensteröffnung protokollieren

Liebe Community,

hat jemand von euch eine Idee, wie die Fensteröffnung in Fibario mit dem HC2 protokolliert werden kann? Ich nutze die Fibaro Tür-/Fenstersensoren und möchte ein automatisches Protokoll anlegen lassen wann ein Fenster geöffnet und geschlossen wurde, sowie die Dauer der Öffnung ausrechnen lassen.

Somit könnte man bspw. dem Vermieter gegenüber einen Nachweis erbringen, dass man die Wohnung korrekt lüftet.
Bisher habe ich noch keinen ähnlichen Eintrag gefunden. Sollte es schon einen geben, freue ich mich auf Hinweise.

Viele Grüße
Marco

Hallo @mb-one,

ich habe schon ziemlich lange kein HCx mehr, daher kann ich dir auch nicht 100%ig verlässlich antworten. Soweit ich mich erinnere gibt es keine großartigen Möglichkeiten im HC2 etwas bootresistent zu speichern, abgesehen von Werten in Variablen - wie gesagt, ohne Gewähr!
Ich persönlich würde die Protokollierung in z.Bsp. iobroker auslagern.
iobroker ist sehr mächtig, trotzdem m.E. nicht über Gebühr kompliziert und es gibt eine sehr große und hilfsbereite community. Es gibt zwar keinen Fibaro HC2 Adapter, trotzdem ist das Übergeben von Sensoren und Aktoren und deren Zuständen aus dem HC2 an iobroker kein großese Problem.

Protokollieren und Visualisieren ist in iobroker recht bequem und umfangreich realisierbar.

Bitte gestatte mir aber noch eine andere Bemerkung.
Aus Vermietersicht würde ich eine derartige Dokumentation, wie fast jede andere auch, im Ernstfall für nicht ausreichend erklären, zum einen ist sie zu leicht zu manipulieren zum anderen ist je nach Sensor und Installationsort nicht zu unterscheiden, ob das Fenster gekippt oder nur einen Spalt, oder vollständig geöffnet wurde.

Nichtsdestotrotz, viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Hi,
Ich habe mir ein Skript geschrieben, welches mir ein Email sendet, sobald sich der Zustand bestimmter Jalousien verändert.
Ich habe mir eine eigene Mailregel gemacht, die solche Mails in einem besonderen Ordner aufhebt falls ich sie mal nachprüfen möchte, vielleicht reicht das ja auch für dich?.

Das Skript lässt sich leicht auch für Fenster umbauen…

--[[
%% properties
354 value
357 value
360 value
218 value
630 value
%% globals
--]]
if (fibaro:countScenes()>5) then  fibaro:abort() end -- lösche doppelte Szenen
Debug = function ( color, message ) fibaro:debug(string.format('<%s style="color:%s;">%s', "span", color, message, "span")) end
SceneID = __fibaroSceneId

local trigger = fibaro:getSourceTrigger()
local DeviceID = tonumber(trigger['deviceID'])
local DeviceValue = tonumber(fibaro:getValue(DeviceID, "value"))
local DeviceName = fibaro:getName(DeviceID)
local DeviceRoom = fibaro:getRoomNameByDeviceID(DeviceID)
fibaro:sleep(20000) -- 20 Sekunden
local DeviceValue = tonumber(fibaro:getValue(DeviceID, "value"))

if (DeviceValue > 98) then
    Debug("lightblue",(os.date("%d.%m.%Y - "..DeviceRoom.." - "..DeviceName.." wurde geöffnet")))
    fibaro:call(2, "sendEmail", "Fenster und Jalousien Status ("..SceneID..")",""..DeviceRoom.." "..DeviceName.." wurde geöffnet")
  elseif (DeviceValue < 12) then
    Debug("grey",(os.date("%d.%m.%Y - "..DeviceRoom.." - "..DeviceName.." wurde geschlossen")))
    fibaro:call(2, "sendEmail", "Fenster und Jalousien Status ("..SceneID..")",""..DeviceRoom.." "..DeviceName.." wurde geschlossen")
  else
    Debug("orange",(os.date("%d.%m.%Y - "..DeviceRoom.." - "..DeviceName.." ist auf " ..DeviceValue.." Prozent")))
    fibaro:call(2, "sendEmail", "Fenster und Jalousien Status ("..SceneID..")",""..DeviceRoom.." "..DeviceName.." ist auf "..DeviceValue.." Prozent")
end