Fensterkontakte und Philips Hue Lichtszene

Hallo,
leider geht mein Vorhaben nicht mit einer graphischen Szene und mit LUA habe ich noch nicht die Erfahrungen gesammelt.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was ich glaube:

Ich möchte, dass wenn ein MotionSensor eine eine Helligkeit von nur noch 10 LUX erkennt und meine Terrassentür (sensative Strips) offen steht,
der Philips HUE Bewegungsmelder abgeschaltet wird und bestimmte Lampen mit einer bestimmten Farbe und Helligkeit angehen. Und zwar solange bis die Terrassentür wieder zu gemacht wird.
Dann sollen die Lichter ausgeschaltet werden und der Philips Bewegungsmelder einschaltet weder, so dass normale Bewegung wieder erkannt werden.

Geht das, und wenn ja wie?
Hier mal die ID’s der Geräte:

Philips Hue Bewegungsmelder: ID 159
Sensative Strip in der Terrassentür: ID 32
Motion Sensor für die Helligkeisterkennung: ID 15
Philips HUE Lampen: ID 161 und ID 162

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Danke und Gruß
Marco

Hallo Razfaz,
ich habe das ganz einfach gelöst. Allerdings ohne das meine Lampe eine bestimmte Farbe annimmt.


--[[
%% properties
32 value
%% weather
%% events
%% globals
--]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if 
  (
  tonumber(fibaro:getValue(32, "value")) > 0      --ist der Wert größer als 0 also offen und
      and  fibaro:getGlobalValue("Sonnenstand") == "Sonnenuntergang"     --Sonnenuntergang gewesen 
  )
then
	fibaro:call(159, "turnOff")     --schaltet Bewegungsmelder aus
       fibaro:call(161, "turnOn")       --schaltet die HUE Lampe ein 
       fibaro:call(161, "changeSaturation", 255)
	fibaro:call(161, "changeBrightness", 255)
       fibaro:call(161, "changeHue", 40595)    --das ist der Farbwert den musst Du für dich anpassen
end

Dann gibt es eine zweite Scene die beim schließen der Tür, das Licht wieder ausschaltet.


--[[
%% properties
428 value
%% weather
%% events
%% globals
--]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if 
    ( tonumber(fibaro:getValue(32, "value")) == 0  					--Terassentür auf
      --and  fibaro:getGlobalValue("Sonnenstand") == "Sonnenuntergang" 
  )
then										
  fibaro:call(161, "turnOff");     --schaltet Gartenlampe aus
 fibaro:call(159, "turnOfn")     --schaltet Bewegungsmelder an		
end

Den Helligkeitssensor brauche ich gar nicht. Da es mir reicht wenn Sonnenuntergang war das Licht anzuschalten.

Gruß secundani

Perfekt, vielen Dank !!!
Kann man nicht beide Szenen zusammenzuführen?
Welches Value muss im 2. Skript eingetragen werden:

--[[
%% properties
428 value
%% weather
%% events
%% globals
--]]

Sorry, 428 musst Du natürlich in deine ID 32 ändern.
Zusammenführen kann man das sicherlich, aber Du sollst ja auch noch was zu tun haben :wink: Spaß bei Seite, ich bevorzuge lieber kleinere Scripte, die ich kontrollieren kann. Ich bin nämlich auch kein Profi.

Ich noch mal.

Leider klappt das nicht. Es ist mittlerweile Dunkel und kein Licht geht an.
Muss den bei der and fibaro:getGlobalValue(“Sonnenstand”) == “Sonnenuntergang” --Sonnenuntergang gewesen
nicht mehr eingestellt werden?

Moin, Du musst Dir noch eine globaleVariable anlegen.
Bei mir heißt die Sonnenstand, diese füllst du mit den Werten Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.
Die Werte für die jeweiligen Sonnenstände kennt das HC2 und trägt sie im Hintergrund ein.
Ich hänge dir mal Bilder an.
Danach sollte es eigentlich klappen.

Bildschirmfoto-2019-07-27-um-09.17.28.png

Bildschirmfoto-2019-07-27-um-09.15.53.png

Hallo Razfaz, hast Du es hinbekommen? Kannst ja mal Bescheid geben