Fensterkontakte lassen sich nicht mehr inkludieren

Hallo,
mein HC2 (4.130) läuft mit mittlerweile 125 Modulen seit fast genau 2 Jahren, so auch die Fensterkontakte, mit denen ich damals u.a. angefangen habe. Nun ist mir bereits zum dritten Mal folgendes passiert: ein Fensterkontakt meldet plötzlich eine leere Batterie (rotes Symbol im WI blinkt und E-Mails werden zugestellt). Also lege ich eine neue Batterie ein, stelle aber fest, dass das rote Symbol im WI nicht erlischt und auch die Batterie-E-Mails weiterhin zugestellt werden. Die LED im Kontakt reagiert ganz normal mit Blinken auf Öffnen und Schießen des Fensters, im WI wird aber kein offenes Fenster angezeigt. Der Kontakt lässt sich zwar aufwecken, aber auch das wird im WI nicht angezeigt. Ich habe definitiv alle drei Mal den richtigen Kontakt ausgewählt :slight_smile: Da das Löschen des Sensors nicht funktioniert, entferne ich diesen über “Force Remove”, was auch gelingt. Anschließend resette ich den Kontakt gemäß Anleitung, was durch 2-maliges Blinken der blauen LED quittiert wird. Und das war es jetzt: der Schalter lässt sich einfach nicht mehr inkludieren (gefühlt 823 Mal probiert). Hat jemand eine Idee was hier los ist und wie ich den Fensterkontakt wieder inkludieren kann?
Vielen Dank und Gruß

Hi,

der Fenstersensor muss immer in der Nähe des HC2 inkludiert, bzw. Exkludiert werden.

Gruss

Hi,
vielen Dank. Natürlich habe ich darauf geachtet, in unmittelbarer Nähe des HC2 zu inkludieren. Daran liegt es meines Erachtens auch nicht, denn neue Geräte lassen sich ja jederzeit inkludieren (sorry, vergaß ich zu erwähnen). Es handelt sich um 3 Fensterkontakte, die hier lange Zeit problemlos gelaufen sind, nach dem Batteriewechsel nicht mehr funktionieren (s.o.) und sich auch nicht mehr neu inkludieren lassen. Hast Du noch eine Idee? Vielleicht liegt ja auch ein Defekt vor?
Danke und Gruss