Fenster- / Türkontakt out of order

Hallo zusammen,

beobachte merkwürdiges an einem meiner Fenster- / Türkonakte.
Er verliert am Tag immer wieder die Verbindung und wird als inaktiv angezeigt.
Wenn ich dann die Tür einnmal auf und zu mache geht es wieder, manchmal aber auch erst nachdem ich die Batterie raus und wieder reingemacht habe.

Ebenfalls merkwürdig: Ich kann das Modul nicht löschen, da er nicht auf das drücken des Buttons reagiert. Auch die Leuchtdiode geht nur kurz beim Einlegen der Batterie. Obwohl in den Einstellungen alles normal ist blinkt die Diode nicht bei auf/zu. auf Standardeinstellungen zurücksetzen ebenfalls nicht möglich, da er das Aufwecken nicht macht mit Drücken auf den Button…

Jemand sowas schon mal gehabt?

PS: Das Ding hängt im gleichen Raum wie die HC2, nur ca 1 1/2 Meter entfernt.

Ja. Ich habe mir einen Sensor zum Test zugelegt und bin extrem unzufrieden. Anfangs hat er einwandfrei funktioniert und hat bei jedem Auf oder zu einmal aufgeblinkt. Nach ein paar Tagen gab es dann nachts (er hängt am Schlafzimmerfenster) eine blaue Blinkorgie. Seit dem blinkt der Sensor nicht mehr bei Auf/Zu. Batterie rausnehmen hilft manchmal. Ich habe sie auch schon ausgetauscht - ist leider auch ein sehr seltenes Format.
Ich weiß auch nicht, ob es ein Reichweiten-Problem ist. Ich habe den Aeon Labs Range Extender mittlerweile in einer Steckdose die ca. 2 Meter vom Fenstersensor entfernt ist. Bringt auch keine Besserung - der Sensor ist fast immer tot. Ich bin ein wenig ratlos.

@Knallfrosch
Danke für deine Rückmeldung, wenn gleich sie auch nicht besonders ermutigend ist. Habe bislang erst vier Kontakte im Haus. Das ist jetzt der erste nicht funktionierende.

Da ich es jetzt wirklich nicht hinbekomme den Kontakt mit Leben zu füllen habe ich ihn reklamiert und bekomme über Amazon ein Ersatzgerät. Damit wird’s dann hoffentlich besser.
Ich werde das mal beobachten, wie fehleranfällig die Dinger sind. Wenn man - so wie ich - den sukzessiven Aufbau einer Alarmanlage mit den Dingern plant, dann gibt das natürlich zu Bedenken.

Mein Ziel ist/war es auch, die Fenstersensoren für eine Alarmanlage zu nurzen. Da ich (bzw. die bessere Hälfte) die vermutlich nicht immer einschalten werde, will ich auch den Status der Fenster abgreifen und im Eingangsbereich anzeigen. Zuvor hatte ich ´ne homematic mit einem Fenstersensor und dem 16er LED Display. Das war praktisch. Da wusste man gleich ob das Fenster offen war und das Garagentor, welches einen Homematic Neigungssensor hatte war auch eingebunden. Das hat auch recht stabil funtioniert.
Jetzt mache ich das halt über einen Wall-Plug, der aktuell grün (zu) oder rot (Fenster auf) leuchtet. Meine Überlegung wäre, noch ´ne Farbe für Alarm scharf hinzuzufügen.

gelöscht - Problem selber erkannt.