Fenster Offen, Heziung aus Regel

Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu auf dem Gebiet und tue mir schwer mit dem Ganzen Thema.
ich habe die Danfoss HK-Thermostate und das Multisensor TRIO-DOLITE als FensterSensor.

  1. Wie kann ich eine Regel erstellen fürs Lüften wenn Fenster auf dann Heizung aus, das klappt wie bekomme ich die Heizung wieder an?
  2. Ich habe einen Wochenplan angelegt fürs Heizen. Als Thermometer jeweils die Fenstersensoren angegeben plus die HK-Thermostate als Heizungs Ausgabe.
    doch die eine Heizung geht garnicht an(aktuell 18,9 Heizen auf 20 grad) und die andere ballert durch(aktuell 22 grad und Heizen steht auf 20grad).

danke für eure Hilfe.
Gruß Mopsi10

Temperaturen.jpg

hier die regel die funktioniert

Regel-Fenster-offen.jpg

Hallo

Kontrollier doch mal ob du die Fenstersensoren auch dem richtigen Thermostat zugeordnet hast. Vielleicht sind du ja vertauscht - das würde jedenfalls das Heizverhalten erklären.

Gruß TR 4

hi , habe nach einander die fenster auf gemacht um zu schauen ob die sensoren vielleicht nicht vertauscht worden sind aber es passt.

Hallo

Für mich klingt es als ob irgendwie etwas vertauscht ist. Wenn die Fenstersensoren dem richtigem Raum zugeordnet sind hast du dich ja vielleicht bei der Auswahl des Thermostaten vertan oder eventuell beim anlernen falsch “Beschriftet”.
Nimm doch bei einem Thermostaten mal die Batterien raus, dann kannst du sehen ob die Zuteilung passt.

Gruß TR 4

Hallo Mopsi10,
soweit ich weiß unterstützen die Danfoss-HK-Thermostate kein Heating Off was du aber machen kannst ist die Setpoint-Temperatur z.B auf 15°C setzen und
wenn das Fenster zu ist wieder auf deine gewünschte Temperatur setzen.
Das Danfoss-Thermostat hat im übrigen eine Fenster Offen Erkennung an Bord und regelt selbst zurück. :wink:

Zu den Temperatursprünge, die habe ich auch seit Weihnachten und ich denke das sich das die nächsten Tagen sich selbst regeln wird.