Fenster Offen, Heziung aus Regel

Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu auf dem Gebiet und tue mir schwer mit dem Ganzen Thema.
ich habe die Danfoss HK-Thermostate und das Multisensor TRIO-DOLITE als FensterSensor.

  1. Wie kann ich eine Regel erstellen fürs Lüften wenn Fenster auf dann Heizung aus, das klappt wie bekomme ich die Heizung wieder an?
  2. Ich habe einen Wochenplan angelegt fürs Heizen. Als Thermometer jeweils die Fenstersensoren angegeben plus die HK-Thermostate als Heizungs Ausgabe.
    doch die eine Heizung geht garnicht an(aktuell 18,9 Heizen auf 20 grad) und die andere ballert durch(aktuell 22 grad und Heizen steht auf 20grad).

danke für eure Hilfe.
Gruß Mopsi10

Temperaturen.jpg

hier die regel die funktioniert

Regel-Fenster-offen.jpg

Hallo

Kontrollier doch mal ob du die Fenstersensoren auch dem richtigen Thermostat zugeordnet hast. Vielleicht sind du ja vertauscht - das würde jedenfalls das Heizverhalten erklären.

Gruß TR 4

hi , habe nach einander die fenster auf gemacht um zu schauen ob die sensoren vielleicht nicht vertauscht worden sind aber es passt.

Hallo

Für mich klingt es als ob irgendwie etwas vertauscht ist. Wenn die Fenstersensoren dem richtigem Raum zugeordnet sind hast du dich ja vielleicht bei der Auswahl des Thermostaten vertan oder eventuell beim anlernen falsch “Beschriftet”.
Nimm doch bei einem Thermostaten mal die Batterien raus, dann kannst du sehen ob die Zuteilung passt.

Gruß TR 4

Hallo Mopsi10,
soweit ich weiß unterstützen die Danfoss-HK-Thermostate kein Heating Off was du aber machen kannst ist die Setpoint-Temperatur z.B auf 15°C setzen und
wenn das Fenster zu ist wieder auf deine gewünschte Temperatur setzen.
Das Danfoss-Thermostat hat im übrigen eine Fenster Offen Erkennung an Bord und regelt selbst zurück. :wink:

Zu den Temperatursprünge, die habe ich auch seit Weihnachten und ich denke das sich das die nächsten Tagen sich selbst regeln wird.
Darf man fragen wie lange du die Thermostate im Einsatz? weil beim ersten Inbetriebnahme kalibrieren sie sich und das kann mehrere Tage dauern.

Gruß Burkhard

Hallo

“Das Danfoss-Thermostat hat im übrigen eine Fenster Offen Erkennung an Bord und regelt selbst zurück. ;)”
Das stimmt, nach einer halben Stunde, glaube ich. Das Problem ist, das es dem Thermostaten egal ist ob dann das Fenster noch offen ist.

Im Bild sind mal zwei Varianten wie ich das geregelt hab.
Away hab ich auf 5C° eingestellt.

Gruß Maik

Unbenannt12.jpg

Hey super vielen dank, für die Infos. Ich habe das ganze system erst seit 3 Tagen.

eine frage hier noch, muss ich bei Thermometer und bei Heizungs-Eingabe den Fenstersensor auswählen oder nur unter thermometer?

Meinst du im virtuellen Thermostat?

Wenn du eine der beiden Varianten nutzt dann gar nich.
Wenn die Sensoren ein Thermometer haben und du diese nutzen willst dann unter Thermometer auswählen.
Hab gerade mal nachgeschaut, unter Eingabe stehen beim mir gar nicht alle Fenstersensoren zur Verfügung.
Ob das funktioniert hab ich auch noch nicht getestet, wäre aber interessant. Da könnte man sich die Regeln (Fenster-auf/-zu) sparen.

Gruß Maik

Also meine Fenstersensoren haben ein Thermometer drin. diesen will ich nutzen um dann zu sagen wann die Heizung an soll.
also muss ich nur unter Thermometer den Sensor auswählen.

unter Heizen Eingabe muss nichts drin stehn?
Gruß Mopsi10

“Eingabe” ist für zusätzliche Geräte mit denen du die Temperatur verändern kannst.
Es kann durchaus sein das der Fenstersensor da auch funktioniert. Fenster auf Heizung aus, Fenster zu Heizung an.
Müsste man mal versuchen.

Gruß Maik