Fenster mit integrierten Kontakten in Smarthome einbinden

Hallo,

ich beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Thema Smarthome und hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Ich möchte gerne eine Alarmanlage realisieren. Als Zentrale soll erstmal Amazon Alexa dienen. Meine Fenster sind mit integrierten Kontakten ausgestattet. Die heißen wohl “aubi SI”. Ich habe ein mehradriges Kabel an jedem Fensterflügel und weiß nun nicht so recht, was ich damit anfangen kann. Ich stelle mir vor, dass an dieses Kabel eine Funkkomponente installiert werden muss.

Falls die Infos unzureichend sind, werde ich tun was ich kann, um Klarheit zu schaffen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Hi,

:smiley: sei mir nicht böse aber ich kann mir gerade so das lachen verkneifen…aber Alexa…Kabel…und Alarm…Respekt :smiley:

Bitte such dir ein vernünftiges Gateway dafür aus. Und leider kenn ich davon nur eins, das mit Kabeln umgeben kann.
Zipabox + Security Modul. Und kann du dir zusätzlich Alexa kaufen und sagen: Alexa, mach den Alarm an :wink:

Gruß Helle

Ja, ja, lacht nur. :slight_smile: Ich versuch mich in das Thema einzuarbeiten und weiß echt nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe nur eine Vorstellung, was am Ende rauskommen soll. Seht mir meine dummen Fragen bitte nach.

Angenommen Zipabox: Wie kommt denn das Signal von den zahlreichen Fenstern zur Box? Da wurde kein Bus gelegt oder sowas. Ich habe eine Unterputzdose an jedem Fenster und da hängt ein Kabel drin. Könnt ihr euch vorstellen, wie das gedacht sein kann?

Hab mich geirrt! Habe nochmal nachgesehen und die Baufirma befragt. In den Dosen kommen zwei Kabel an: jeweils eins vom Kontakt und dann geht eins weiter in den HWR. Im HWR kommt dann ein ganzes Bündel Kabel an.
Also kann ich wohl einfach die beiden Kabel in den Dosen verbinden und im HWR an eine Anlage klemmen.

Endlich ergibt das alles einen Sinn! Ich schau mir nun mal Zipabox an. :slight_smile: