Fehler 503

Moin Kollegen,

mich plagt seit dem ich das Fibaro habe ein Problem,
alle paar Tage wenn ich auf das System zu greifen möchte kommt Fehler 503 Service unavailable.
Dann hilft nur ein neu start. Hat jemand ein Idee was ich machen kann ?

Habe gestern das Updare auf die 4.030 gemacht. Seit heut gleiches Problem.
Gibts hier schon eine Lösung?

ja das Problem scheinen alle zu haben. besonders wenn man z.b. ein paar Wochen im Urlaub istund daher das hc einfach nicht neu starten kann ist es wirklich problematisch. ich meine dann macht das ganze System überhaupt keinen Sinn mehr. schlimmer noch, mann stelle sich vor, for fibaro Anlage schaltet irgend etwas ein, z.b. eine Heizung und stürzt dann ab. das Gerät könnte man dann gar nicht mehr ausschalten. oder die Alarmanlage funktioniert nicht mehr, weil ja die Basisstation des z-wave Systems nicht mehr ansprechbar ist. also eine solche Instabilität ist schlichtweg inakzeptabel.

Gibt es dafür schon eine Lösung…:frowning: es ist echt nervig, alle 2 Tage ist die HC2 weg und ich muss die neu starten. Zur Zeit benutze ich die aktuelle Firmware.

Um das Thema noch einmal aufzugreifen…
wir haben nun das Jahr 2017 und immer noch keine Lösung für dieses Problem gefunden!!??
Ich habe schon 3 verschiedene HCL getestet. Immer wieder das gleiche Problem, das alle paar Tage das Fibaro HCL nicht mehr erreichbar ist. Ein Neustart hat bisher immer geholfen. Also habe ich eine Zeitschaltuhr angeschlossen, die das HCL jede Nacht einmal neu startet.
Das hat bisher gut funktioniert. bis heute… jetzt erreiche ich das HCL einfach nicht mehr!
Werder von zu hause, noch von unterwegs!

Hi,
Welche Szenen/VDs laufen auf dem HC?
Wenn schon drei HCs das „Problem“ hatten, ist dr Fehler anderweitig zu suchen…

Viele Grüße Hoggle

Wenn schon drei HCs das „Problem“ hatten, ist dr Fehler anderweitig zu suchen….

Korrekt :slight_smile:

wir haben nun das Jahr 2017

Ein Thread aus 2015 (!!!) hochzuholen ist schon doof. Das HCL läuft ohne seit geraumer Zeit ohne Probleme dauerhaft durch mit Uptimes bis zu einem Jahr.

eben, weil das Thema so alt ist, habe ich auf eine Lösung gehofft.
Das Problem habe ich bereits in mehreren Foren gelesen, aber es gab nie eine Antwort, ausser " es liegt an den Szenen "
Ich habe nach diversen neu Installationen nun gar keine Szenen mehr. Nur noch Aktoren, die von mir manuell geschaltet werden. Und dennoch verabschiedet sich das HCL alle ca. 2 Tage. Ist einfach nicht mehr erreichbar.
Einmal Stecker ziehen, wieder einstecken und schon ist es wieder da!

Ich wüsste nicht, wo ich den Fehler noch suchen soll…

@Rene_Dietrich
Schon mal den Fibaro Support kontaktiert?
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Support machen dürfen.

MIB

Dann kannst du noch die WakeUps und Pollings prüfen.
Hast du nur Fibaro-Komponenten?

Den Fibaro Support habe ich noch nicht kontaktiert, da ich über dieses Problem mehrfach gelesen hatte und meine Leidensgenossen das wohl schon hinter sich haben, aber auch ohne Erfolg.
Komponenten habe ich von Fibaro und Aeonlabs.
Sollte der Fehler von einem der Autoren ausgelöst werden, dann werd ich Monate brauchen, um den Schuldigen zu finden :frowning:
Das ist ein Krampf…

Wakeups und Pollings sind alle bewusst noch auf Standard, um das eben ausschliessen zu können. Desshalb hab ich auch alle Szenen gelöscht und noch keine wieder erstellt.

Ohje, so langsam glaube ich auch, das es wirklich einer der Komponenten ist :-/

Ich hatte auch error 503. Der Support konnte sich dennoch auf das HC2 verbinden und die Kiste wieder funktionsfähig machen.
Einen Versuch ist es allemal wert.

Hast du mal die batteriebetriebenen Geräte (sofern vorhanden) „ausgeschaltet“?

Zu geringe WakeUps können das Z-Wave-Netzwerk zusammen brechen lassen.