Fehlalarme Fibaro Rauchmelder

Hallo,
da ich mittlerweile fast 20 Fehlalarme in knapp 2 Jahren mit meinen 10 Fibaro Rauchmeldern habe, bin ich kurz davor, auf andere umzusteigen. Bei meiner Recherche bin ich auf einen Kommentar gestoßen, in dem jemand sagte, dass er seinen Rauchmelder jeden Monat testet, da sie sich dabei auch neu kalibrieren. Sonst erhöht sich die Gefahr von Fehlalarmen. Trifft das auch auf die Fibaro´s zu? Hat da jemand Erfahungen. ich habe zwar nicht gerade Bock, jeden Monat durch die Bude zu laufen und alle zu testen, aber wenn´s mir ´ne Neuinvestition erspart, wäre das eine Überlegung wert.
Danke!

Guter Beitrag, danke. Hat mich erinnert das ich noch 3 Fibaro-Rauchmelder (und 4 Popps) seit einem 3/4 Jahr rumliegen habe.
Nach der Testphase keine Fehlalarme mehr. Habe am Anfang auch mal heftig Rauch produziert und entsprechende Alarmsituationen gemeldet bekommen. Ich fand allerdings relativ spät (Testsituation im Vergleich zu den Popps- in einer Schachtel Küchenkrepp verkokelt) aber ich habe auch die Parameter entsprechend der Forumsempfehlung eingestellt. Hab dann die Dinger irgendwo oben hingelegt und ehrlich gesagt vergessen. Manchmal sehe ich mir die Temperaturunterschiede zwischen Boden (Aquasensor im Keller mit 1200l Aquarium) und Schrankwand oben, da liegt der Rauchsensor drauf an. Also so prinzipiell sind sie am Leben.
Es gibt ja so eine Theorie mit den Fehlalarmen und der Deckenmontage. Deswegen werde ich Sie mal an die Decke schrauben. Mal sehen ob ich dann auch Probleme mit Fehlalarmen bekomme.

Hab gerade nachgesehen. Den letzten hab ich am 31.10.2016 gekauft.

Freunde, da hab ich seit Monaten Ruhe mit meinen Fibaro Rauchmeldern, lese diesen Thread und zwei Stunden später piept es bei mir im Schlafzimmer. Steckt da ein Plan hinter? :wink:

Ich habe es mir jetzt einfach gemacht und den Rauchmelder zurück geschickt, bekomme (wieder) einen neuen und werde die Theorie im Schlafzimmer prüfen, ob es etwas nützt alle 4 Wochen diesen auszulösen.

Übrigens ist es bei mir der einzige Rauchmelder der immer ausgelöst hat, auch bei einem anderen Gerät, dass schon vor ein paar Monaten zurück gegangen ist war dies der Fall.

Kann es was mit der Luftfeuchte zutun haben, gerade Nachts und bei geschlossenem Fenster wird die Luft ja schnell schlecht in so einem Raum?
Mein Rauchmelder, der in meinem 19" Rack verbaut ist hat indes noch nie Probleme gemacht, dieser wird permanent bei 30-35°C betrieben.

Viele Grüße

Tja hab aber fast 2 Tage gebraucht bis deiner ausgelöst hat ;).
Wo bzw wie hast du denn deinen im 19" rack montiert, und der im Schlafzimmer an der Decke?

Lag eher daran das ich zwei Tage gebraucht habe um den Thread zulesen :wink:

Im Schlafzimmer hängt der Rauchmelder direkt über dem Bett.

Mein 19" Rack ist eher ein 19" Case das ich als Tisch neben der Couch im Wohnzimmer nutze.
Da drinnen hängt der Rauchmelder einfach ganz oben an der Casedecke.
Im Case ist meine Fritzbox, Switch, Nas und das HC2, belüftet von 3 Päpsten.

Viele Grüße

Leg den im Case och einfa auf den obersten Boden oder Gerät (Wenn das nicht zu heiß wird). Wär mal eine Versuch wert, ob er dann auch noch auslöst. Wie gesagt ich kann die Theorie mit den Fibaro Rauchmeldern an der Decke nicht bestätigen weil ic mein einfach rumliegen habe. Aber kein Fehlalarme Holzkopf f f.

Mangels Zeit und Musse kam ich noch nicht zu einer großen Neuinvestition. Ein Popp hat´s bisher ins Arbeitszimmer auf den Schreibtisch geschafft - eingebunden ist er aber immer noch nicht. Ich hatte nun monatelang Ruhe, bis auf einmal der Rauchmelder im Flur losging. Dreimal in den letzten Tagen - aber immer nur kurz. Hat ein paarmal gedröhnt. Dann war wieder Ruhe. Benachrichtigung per Mail kam auch jedes Mal - zuletzt am Freitag. Habe den Melder diekt von der Decke genommen (dank Magnetplatte) und habe ihn auseinander genommen, um ihn mit Druckluft zu reinigen - in der Hoffnung das hilft. Es kam aber besser. Als ich das Gitter abgenommen und die zwei Teile auseinandergenommen hatte, kam mir eine kleine Drecksmilbe entgegen gekrabbelt. Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass sie der Grund war.
Das hat glücklicherweise auch die Regierung etwas beschwichtigt - da die Milbe auch jeden anderen Melder hätte losdröhnen lassen.
Das könnte ggf. einer der Gründe für die vielen Fehlalarme in der Vergangeheit gewesen sein. Ich habe die melder ja nicht jedes Mal gleich auseinandergenommen.

Danke für die Rückmeldung. Wäre mal interessant wie der Rauchverlauf ausschaut. Und die anderen Melder? Auch schon was gefunden?

Letzte Nacht auch bei mir drei Fehlalarme eines Rauchmelders, erstmal die Batterie rausgenommen…
Ich habe den Rauchmelder heute morgen geöffnet und in der Messkammer krabbelte eine Spinne.
Die Spinne muss über das 5. Loch im Sockel (nur vier werden durch den Rauchmelder benutzt) in das Batteriefach gelangt sein, dieses ist zum Gehäuseinneren offen.
Klassischer Fall von Fehlkonstuktion.