Fehlalarm Rauchmelder (v2)

vor einiger Zeit hat einer der Rauchmelder (V2) im Werkraum mehrfach ausgelöst. Ich ging bisher von einem Defekt aus. Seit einigen Wochen habe ich ´nen neuen Rauchmelder am Start. Und heute Mittag muss auch der wieder ausgelöst haben (Push Nachricht kam auf´s Handy - Skript funktioniert). Es ist jetzt nicht gerade steril in dem Raum, ich würde aber auch nicht sagen, dass dort übermäßig Staubwolken durchwabern. Und gewerkelt wird dort eh nicht (also Partikel von irgendwelchen Säge, Fräse oder Schleifarbeiten sind dort seit dem Umzug nicht produziert worden). Ist eher ein Raum mit vielen Regalen und eben ´ner Werkbank vom Vorbesitzer. Allerdings läuft das Stromkabel vom Hauptanschluss zum Sicherungskasten in ca. 15 cm Entfernung am Rauchsensor entlang. Könnte das eine Ursache für die Alarme sein?

hmm. war ein Fehlalarm - sagt auch das Debug Fenster der Szene (noch das alte Skript).
Wäre irgendwie cool, wenn diese Message auch als Push hinterherkommt…

Rauchmelder-Werkraum-2016-06-24_18h06_50.png

Rauchmelder-Werkraum-Fehlalarm-2016-06-24_18h06_50.png

Hi,

der Rauchmelder hat etwas erkannt (was auch immer) und hat ausgelöst. Dadurch kommt im Debug die Meldung, dass Rauch erkannt wurde. Die nächste Meldung bedeutet einfach nur, dass der Status von dem Rauchmelder sich geändert hat und nun wieder sicher ist.

Das kann man softwareseitig nicht abfangen, da der Rauchmelder ausgelöst hat. Sorry.

Zu dem Fehlalarm:

Es könnte schon sein, dass es da zu Problemen kommen kann. Würde den Rauchmelder mal an eine andere Stelle legen und schauen, ob das Problem da auch auftritt.

Gruß

Danke für’s Feedback. Ich werde das gute Stück mal anders positionieren. In dem Raum stehen halt noch ein Kühlschrank und eine Gefriertruhe, Geräte, die oft für Brände im Keller verantwortlich sind - nach Waschmaschine und Trockner.

Ist ja erstmal auch nur ein Test, um zu prüfen ob es an den beschriebenen Gegebenheiten liegt. Bringt ja auch nichts, wenn der Rauchmelder alle 2 Tage auslöst. :confused:

Gruß