Falscher Schaltzustand

Hallo liebe Homees,

nachdem ich nun am Wochenende den Braincube mit dem Z-Wave Cube in Betrieb genommen habe, ist mir ein Phänomen aufgefallen.

In meinem Netz befinden sich oben genannte Würfel [SW 2.3.1 (7a9898f)] , dazu 2x Motion Sensor & 3x Fibaro WallPlug.

  1. Nun zeigt homee mir einen falschen Verbrauch an (siehe Screenshot). Trotz das der Schaltzustand des Steckers auf “Aus” steht, was nachweislich korrekt ist (LED Ring off, TV lässt sich nicht einschalten), ist homee der Meinung ich hätte noch einen Verbrauch von 22W. Dieser Zustand lässt sich jedoch korrigieren, wenn ich den Schalter manuell nochmal einschalte und ausschalte.

Dies hat natürlich zu folge, dass Homeegramme die nach dem Fernseher Verbrauch gesteuert sind, Ihre Aufgabe nicht erledigen. Sprich, nicht auslösen.

  1. Ich den Schalter manuell auf “Aus” stelle, dieser umgehend auf “An” zurück springt
  2. oder sich ohne ersichtlichen Grund ausschaltet und wieder manuell eingeschaltet werden muss

Den Stecker habe ich bereits neu angelernt. Das einzige Homeegramm, welches den TV ausschaltet wenn der Verbrauch auf <5Watt sinkt, habe ich nochmals neu erstellt. Im laufendem Betrieb dürfte dieses also niemals auslösen (außer ich hätte den Eco TV schlechthin). Der (in meinen Augen) Fehler ist nicht zuverlässig reproduzierbar und tritt unregelmäßig auf. Was natürlich super ärgerlich ist, wenn man gerade einen Film schaut und plötzlich schaltet sich der TV aus.

Hattet Ihr bereits ein ähnliches Phänomen oder wisst vielleicht sogar eine Lösung? Gegenüber der besseren Hälfte ist das SmartHome Thema nur schwer erklärbar wenn sich das Home selbstständig macht :stuck_out_tongue:

VG
Simon

Fibaro-Verbrauch-trotz-aus.png

Hallo,
beobachtet hab ich das bei mir noch nicht. Was ich aber schon generell festgestellt habe ist dass es manchmal einen enormen Unterschied macht ob man, sowohl die Geräte-Inkludierung wie auch die Programme, mit der Web-App oder der Android-App vollzieht. Subjektiv scheint es immer besser zu sein alles mittels Web-App zu machen.

Liebe Grüße

Punkt 3. glaube ich nun reproduzieren zu können. Aufgefallen bei einem Reichweitentest im Keller. Muss ich nun noch am TV beobachten.

Aufgefallen ist es mir an der Waschmaschine, die stark schwankende Verbrauchswerte im laufenden Betrieb aufweist. Angezeigt hat mir der Fibaro Stecker 2 bis >100 Watt. Jedoch sind die schwankenden Werte in der App wenn überhaupt nur sehr kurz sichtbar. Wenn natürlich ein Homeegramm ein Gerät nach Verbrauch ausschaltet, dann reicht die kurze Schwankung aus um als Auslöser zu dienen.

Ein Punkt mehr, wie in einem anderen Thread erwähnt, dass ich dir Funktion zur Zustandsüberwachung eines Zeitraumes herbeisehne.

Anbei noch zwei Screenshots. Seit der Einrichtung am Wochenende habe ich die Kringel des Todes an jeweils einem Sensor. Jedoch wurden die Werte bereits erfolgreich übertragen. Anfangs bei Änderungen und manuelles aufwecken (3x Taste betätigen am Motion Sensor Fibaro) wurden soweit alle übertragen und die Kringel sind weg. Nur bei den Werten sind sie hängen geblieben. Wiederholen des Vorgangs brachte keine Änderung.

Screenshot_20160509-162705.png

Screenshot_20160509-162640.png

Ist Euch schonmal bei einem Stecker ein “Unbekanntes Attribut” untergekommen? Kennt jemand die Gründe dafür?

Unbekanntes-Attribut.jpg