Hallo liebe Homees,
nachdem ich nun am Wochenende den Braincube mit dem Z-Wave Cube in Betrieb genommen habe, ist mir ein Phänomen aufgefallen.
In meinem Netz befinden sich oben genannte Würfel [SW 2.3.1 (7a9898f)] , dazu 2x Motion Sensor & 3x Fibaro WallPlug.
- Nun zeigt homee mir einen falschen Verbrauch an (siehe Screenshot). Trotz das der Schaltzustand des Steckers auf “Aus” steht, was nachweislich korrekt ist (LED Ring off, TV lässt sich nicht einschalten), ist homee der Meinung ich hätte noch einen Verbrauch von 22W. Dieser Zustand lässt sich jedoch korrigieren, wenn ich den Schalter manuell nochmal einschalte und ausschalte.
Dies hat natürlich zu folge, dass Homeegramme die nach dem Fernseher Verbrauch gesteuert sind, Ihre Aufgabe nicht erledigen. Sprich, nicht auslösen.
- Ich den Schalter manuell auf “Aus” stelle, dieser umgehend auf “An” zurück springt
- oder sich ohne ersichtlichen Grund ausschaltet und wieder manuell eingeschaltet werden muss
Den Stecker habe ich bereits neu angelernt. Das einzige Homeegramm, welches den TV ausschaltet wenn der Verbrauch auf <5Watt sinkt, habe ich nochmals neu erstellt. Im laufendem Betrieb dürfte dieses also niemals auslösen (außer ich hätte den Eco TV schlechthin). Der (in meinen Augen) Fehler ist nicht zuverlässig reproduzierbar und tritt unregelmäßig auf. Was natürlich super ärgerlich ist, wenn man gerade einen Film schaut und plötzlich schaltet sich der TV aus.
Hattet Ihr bereits ein ähnliches Phänomen oder wisst vielleicht sogar eine Lösung? Gegenüber der besseren Hälfte ist das SmartHome Thema nur schwer erklärbar wenn sich das Home selbstständig macht
VG
Simon