Externes RFID Keypad durch UBS Z-Wave-fähig machen

Hallo zusammen,

ich habe bislang keine Erfahrungen mit dem Universal Binär Sensor (UBS) von Fibaro.
Wenn ich mir die Produktbeschreibung so durchlese, scheint der ja wie gemacht dafür zu sein, diesen in externe Alarmanlagen-Bedienelemente zu verbauen.

Nehmen wir mal ein einfaches externes RFID Keypad … zum Beispiel das hier: http://www.unifore.net/item/wireless-touch-keypad-with-rfid.html … ist es tatsächlich so einfach möglich durch Einbau des UBS das Keypad Z-Wave-fähig zu machen und damit zum Kontrollieren des Fibaro-Alarmpanels zu verwenden?

Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Hi,

es gibt dazu einen Artikel auf dem offiziellen Fibaro Blog:

http://fibarolife.com/diy-alarm-keypad-rfid-reader-fibaro/

Gruß

Danke boomx, das gibt schon einmal einen ersten Einblick. Ich versuche an der Stelle nochmal tiefer nachzubohren, denn in dem fibarolife-Artikel ist nicht viel über den Anschluss des Sensors die Rede

Mal angenommen man nimmt dieses RFID-Keypad: http://finesell.de/index.php/funk-rfid-keypad-codeschloss.html
Kriegt man das mit dem Universal Binär Sensor z-wave-fähig? Es hat ja offensichtlich die Anschlüsse hinten.

Mein laienhafter Gedanke ist: Das RFID-Keypad funktioniert mit Batterien, ich schließe den UBS hinten einfach an (wie auch immer ich das verdrahte) und dann funkt das RFID-Keypad mit der HC2. So einfach wird es - erfahrungsgemäß - nicht gehen … geht es so ungefähr überhaupt? Oder bin ich auf einem völlig falschen Dampfer?

Bestimmt, der UBS benötigt aber Strom! Mit Batterie funktioniert dieser nicht, bzw. sind die Batterien nach 1 Stunde leer. :wink:

PS: Heute Abend sollte das RFID Pad von Zipato wieder laufen.

Gruß

Ahh ok, ein nicht unwesentliches Detail, das ich so noch nicht im Blick hatte. Dachte der UBS kommt mit den Batterien aus … Mist.
Das RFID Pad von Zipato sieht nur bei Weitem nicht so hübsch aus wie manch andere RFID Keypads. Deswegen bin ich noch auf der Suche nach einer anderen Lösung … aber das wird dann wohl nicht so einfach…

Hi Daniel,

pünktlich zur Wiederbelebung des Zipato KayPads habe ich meinen Artikel für das Einbinden eines RFID Scanners mit dem UBS mal aus der Schublade geholt und veröffentlicht. Vielleicht gilt es Dir weiter.
Link

Vielen Dank für den Artikel Bastian!
Das erhellt in der Tat. Einzig das immer wiederkehrende Problem der Stromversorgung macht mir Kopfzerbrechen. Einfach aus praktischen Gründen: Ich habe kein Strom dort, wo das Teil hängen soll / muss …

Werde wohl erstmal auf das RFID Keypad von zipato zurückgreifen. Ist dann wohl in dem Bereich der einzig gangbare Weg…

Hallo Daniel,

Freut mich, dass der Artikel hilfreich ist. Das Thema Stromversorgung ist immer ein heikles. Ich kann an meiner Position mit einem kleinen Netzteil leben, suche aber auch noch nach einem Unterputznetzteil mit dem ich das ganze eleganter lösen kann.