Everspring Rauchmelder SF812

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Everspring Rauchmelder SF812 gemacht.
Laut Kompatibilitätsliste soll er ja in der Zipabox einzubinden sein.

ich bin gerade dabei meine Rauchmelderkonzept umzuhummeln.
Ursprünglich hatte ich vor die Popp Rauchmelder mit den Fibaro Rauchmeldern zu kombinieren;
die Popp rauchmelder sollen überall da installiert werden, wo ich auch gleich einen Einbruchschutz haben will.
Ich komme aber auf eine ganze Anzahl von Rauchmeldern, da stellt sich dann die Frage “geht’s auch billiger” und
kann ich auf das Design von den Fibaro Rauchmeldern verzichten, um Geld zu sparen.
Deswegen bin ich auf den Everspring Rauchmelder SF812 gestoßen.

Laut einem Artikel hier bei www.siio.de hat der Rauchmelder die VdS Zertifizierung, schließt das auch die DIN Norm 14604 ein?

Vom Preis her ist der Everspring Rauchmelder SF812 ja fast schon unschlagbar.

Euch noch einen schönen Tag!

Gruß
Jörg

Ich habe unterschiedliche Angaben zum Rauchmelder bezüglich der VdS Zertifizierung gefunden.
Hier im SIIO Block steht er habe eine Zertifizierung, an anderen Stellen finde ich keine oder widersprüchliche Angaben.
Und nochmals meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Rauchmelder?

Gruß
Jörg

Hallo zusammen!

Für diejenigen unter Euch, die es interessiert.
Ich habe es jetzt gewagt und mir den Everspring Rauchmelder SF812 im Dreierpack gekauft.
Ohne Porto hat einer rund 36 Euro gekostet.

So und jetzt das wichtigste vorweg. Der Rauchmelder ist nach der EN ISO 14406 zertifiziert und besitzt
das VdS G202092 “Prüfsiegel”.

Der Rauchmelder besitzt keine separate Sire.

Im Grunde ist ein “ganz normaler” Rauchmelder mit “aufgeschraubter” ZWAVE Einheit,
welche den Rauchmelder um 17 mm in der Höhe “erweitert”; flach ist anders :wink:
Mir kommt es aber darauf an, dass ich einen “normgerechten” Rauchmelder habe, deswegen ist die Höhe
in diesem Fall nebensächlich.

Geliefert wird der Rauchmelder mit Befestigungsschrauben inkl. Dübel und einer normalen Alkali Batterie;
baldiger Batteriewechsel ist somit vorprogrammiert, oder?.

Die Einbindung in die Zipabox ging ohne Probleme.

Ich habe mir gleich eine Regel geschrieben, bei der mein Popp Rauchmelder
gleich anfängt zu piepen, wenn der Everspring Rauchmelder und mein Fibaro Rauchmelder Alarm schlägt.
Da ich mir in der Ausbaustufe noch ein zwei bis drei Popp Rauchmelder anschaffen werde, dürfte es dann
ein “lustiges” Piepen im ganzen Haus geben.
Ich bin schon mal auf den ersten Fehlalarm gespannt.

Gruß
Jörg

Danke für den Bericht, seeehr interessant.

Gruß TR 4

Hallo

Ich hab mir zu Testzwecken mal den Popp Rauchmelder gekauft - so weit so gut. Mich nervt allerdings das Blinklicht welches alle 45 Sekunden blinkt um mir zu signalisieren, dass der Rauchmelder betriebsbereit ist. Das kann ich mir im Schlafzimmer beim besten Willen nicht vorstellen. Gibt’s eine Möglichkeit das blinken auszustellen, oder hilft nur überkleben?

Gruß TR 4

Guten Abend

Ich habe nochmal eine Frage zu dem Popp Rauchmelder.
Inkludieren klappt wie immer anstandslos. Er wird im Gerätemanager sowohl als Rauchmelder und auch als Sirene angezeigt. Im Rule Creator wird er aber nur als Rauchmelder geführt und nicht als Sirene, obwohl er laut Einstellung auch als Sirene angezeigt werden müsste. Was mache falsch …?

Danke schon mal im voraus
TR 4

Hi,

schau mal in der Alarmpartition ob sie dir da in der Sirenen Auswahl angezeigt wird?

Gruß Helle

Guten Morgen

Wie schon beschrieben, der Rauchmelder wird im Gerätemanager unter Sirene und als Rauchmelder angezeigt.
Unter Geräte im Rule Creator wird er unter Auslöser und Sensor nur als Rauchmelder angezeigt.

Gruß TR 4

Hallo

Heute Morgen war es wohl etwas zu früh für mich😡.
Der Rauchmelder wird unter Alarmpartition angezeigt. Mir ist nur leider nicht ganz klar wie man daraus einen Alarm machen kann. Eigentlich wollte ich eine einfache Regel bauen die, wenn die Tür ab einer gewissen Uhrzeit geöffnet wird, den Alarm in Form der Sirene anschaltet.

Vielleicht kann einer von euch mir mal auf die Sprünge helfen…

Gruß TR 4

Hey,

Das ist ein Thema, das mich auch schon etwas umtreibt.

Ist der einzige verfügbare Rauchmelder mit Sirene der Popp?

Ich finde es traurig, weil jeder Billigrauchmelder sich gegenseitig alarmieren kann. An fibaro habe ich schon ein Supporttickets abgesetzt, ob man das nicht bei der nächsten Softwareaktualisierung vom Rauchmelder mit inkludieren kann. Hab noch keine Antwort (werde sie teilen, wenn sie kommt).