Eurotronics Spirit Z-Wave und Kindersicherung

Guten Abend,
ich bräuchte mal eure Unterstützung. Ich habe bei meinem Thermostaten Eurotronics Spirit Z-Wave irgendwie die Kindersicherung eingeschaltet. In der Anleitung steht, dass durch gleichzeitigen drücken von 3 Sekunden der Plus / Minustaste die Kindersicherung aktiviert und wieder deaktiviert werden kann. Ich kann sie aber nicht mehr deaktivieren. Ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen das das nur über Funk geht. Aber wie? Muß ich irgendeinen Parameter einstellen? In der Bedienungsanleitung steht:

Die Kindersicherung kann durch gleichzeitiges gedrückt halten der Plus und Minus Taste für 3
Sekunden eingeschaltet und auch wieder ausgeschaltet werden.
Wird der Spirit Z-Wave Plus per Funk in die höchste Schutzstufe versetzt ist keine lokale Bedienung mehr möglich. Die Kindersicherung dann somit ebenfalls nicht mehr lokal entfernt werden.
Sowie:
Protection Schützt das Gerät vor lokalem verstellen (Kindersicherung). 1 S U, S0, S2
Sowie:
Die Kindersicherung des Spirit Z-Wave Plus kann per Funk gesetzt oder entfernt werden.
Schutzzustand Beschreibung
0x00 Ungeschützt Bedienung uneingeschränkt möglich
0x01 Beschränkt: Bedienung nicht möglich. Gerät muss zunächst entsperrt werden
0x02 Deaktiviert: Bedienung vollständig deaktiviert. Gerät kann nur per Funk gesteuert werden.

Ich check es aber nicht. Könnt ihr mir hier helfen?

hallo @stemo
ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung angeschaut. Ist etwas bescheiden beschrieben.
Die Parameter 1-8 sind es nicht, die sind beschrieben.

Schick mal ein Screen deiner Parameter Liste. Falls du ein HC2 hast, kann man da zwischen Template und ohne Template umschalten. Dann bitte ohne Template, damit man alle Parameter sieht.

Ich denke du musst den entsprechenden Parameter setzen und speichern, fertig.

wenn das nicht geht hilft nur noch ein Reset und neu anlernen:

Gruss - kro

Hallo @ kroeatschge vielen Dank für die Antwort. Aber ich habe keine Ahnung wie ich die Parameterliste ausdrucke noch wie ich zwischen Template und ohne Template umschalte. Ich kann die Gerätevorlage herunterladen, darin finde ich aber nichts.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>

0401480003000103043D000FtruetrueEurotronics86com.fibaro.setPoint0zwaveProtectionzwaveProtectionbatterybatterybatteryzwaveProtectionbatterybatterybatteryBasicDimmerMultilevelSensorThermostatModeThermostatSetpointConfigurationBinarySensorPowerlevelProtectionFirmwareUpdateBatteryAssociationAssociationGrpInfovalue025500value025500temperaturecom.fibaro.temperatureSensor0C2147483647-21474836481supportedSensorTypes0214748364701mode025502mode025502mode025502mode025502mode025502supportedModescom.fibaro.operatingMode02valuecom.fibaro.setPoint02880dynamicInfo00zwavePlusVersion025500roleType025500nodeType025500InstallerIconType09223372036854775807-92233720368547758080UserIconType09223372036854775807-92233720368547758080parameters0zwaveConfiguration25500alarmType0zwaveAlarm25500alarmLevel0zwaveAlarm25500Replace battery soon00Replace battery now00System hardware failure with manufacturer proprietary failure code00protectionState0zwaveProtection25500localProtectionState025500RFProtectionState025500localProtectionSupport025500RFProtectionSupport025500protectionExclusiveControl025500protectionTimeout025500protectionExclusiveControlSupport00protectionTimeoutSupport00firmware0fibaroFirmwareUpdate25500firmwareVersion00[]batteryLevel0battery25500associations0zwaveAssociation2550associationGroups0zwaveAssociation9223372036854775807-92233720368547758080currentActiveGroup025500

Sag mal an was du für ein Homecenter hast?

Moin,
hast du auf den „Erweitert“ Reiter mal geschaut?
Wenn du die das Häkchen bei „Benutze Vorlage für Parameter“ wegnimmst, dann werden die Parameter ohne Vorlage angezeigt.
Hast du den oberen Schalter von „Lokaler Schutz“ eingeschaltet?

Hallo, ich müsste leider eine kleine Pause einlegen. Daher kommt meine Antwort erst jetzt.

Dem Punkt mit den Parametervorlagen habe ich bei mir nicht.

Ich habe daraufhin direkt bei Eurotronic angefragt. Die müssten es doch wissen. Na ja, sie haben auf die Betriebsanleitung hingewiesen. Dort steht:

Aber was soll ich damit machen. Wie übersetze ich das in die Parameter HC2.

Eurotronics sagt auf Anfrage:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Parameter-Nummer für die Kindersicherung müssen Sie ggf. der BDA Ihres Gateways entnehmen. Die Eingabe erfolgt im Nummern-Feld. Der Schutzzustand wird in dem Feld gewünschter Wert eingetragen.

Sorry, aber ich verstehe nur Bahnhof. Könnt ihr mir hier helfen. Wie bekomme ich die Parameter richtig gesetzt?

Die sind lustig, die Parameter Nummer sollten sie dir schon sagen können. Die legen sie fest, nicht das von dir verwendete Gateway.

Du kannst noch try-and-error versuchen.
Füge mal Parameter 1 bis 10 hinzu und schau welche Werte das HC2 anzeigt, vielleicht ist einer dabei der passt.

Die Kindersicherung ist nicht bei den Parametern bei

ja, das hab ich gesehen, schau trotzdem ob es Parameter 0, 9, 10 gibt.
Also nicht in der Anleitung, sondern indem du im HC2 versuchst die Parameter hinzuzufügen.

Moin,
ich habe mal die Parameter hinzugefügt und auslesen lassen. Es wird ein Wert 0 ausgelesen. Die Werte lassen sich aber auch nicht ändern, daher glaube ich, dass es die Parameter nicht gibt.