Erweitertes Event-Log?

Hallo zusammen,

Gibt es außer dem Event-Panel ein erweitertes Event-Log? Und wenn ja, kommt man da ohne Rooten ran?

Hintergrund: Meine Rolladen machen sich manchmal selbstständig und ich habe wirklich schon alle Skripte, welche auch nur im entferntesten gecheckt und finde den Auslöser nicht. Das Event-Panel zeigt das Ereignis nur an, aber nicht den Tigger.

Gruß
Markus

Hi,

nein, ohne zu rooten bleibt nur das Eventpanel.

Schau mal in den erweiterten Einstellungen des Rollladens, ob diese auf die bestimmten Alarmtypen reagieren sollen. Wenn ja, dann stell dort mal ein, dass nichts passieren soll und beobachte dann nochmal.

Gruss

Hallo Markus,
vielleicht kann ich Dir helfen. Meine Rollläden hatten bis vor kurzem auch “Geister-Fahrten”: drei Rollläden sollten über eine gemeinsame Block-Szene so gesteuert werden, dass sie alle drei 15 Minuten nach Sonnenuntergang herunter fahren. Der zweite 10 Sekunden später als der erste und der dritte wiederum 10 Sekunden später als der zweite (ich dachte, damit sieht es eher danach aus, als wäre jemand zuhause :-)). Zwei der Rollläden sind allerdings jeden Tag bereits am Nachmittag heruntergefahren. Nur der eine, der ohne 10 Sekunden Verzögerung programmiert war, fuhr zum richtigen Zeitpunkt. Also habe ich bei den anderen beiden das Time-Delay wieder entfernt. Seit dem gibt es keine “Geister-Fahrten” mehr und alle drei schließen gemeinsam zum gewünschten Zeitpunkt.

Weiterhin ist mir in der deutschen Version ein Übersetzungsfehler aufgefallen: im Pull-Down-Menü “Timer” -> “Tag der Woche” heißt die 9. Option von oben im Englischen “xxm after sunrise” und wird in der deutschen Version mit “xxm nach Sonnenuntergang” übersetzt. Das stimmt natürlich nicht. Würdest Du diese Option wählen, würden die Rollläden nach Sonnenaufgang und nicht wie gewünscht nach dem Sonnenuntergang fahren. Das richtige “xxm nach Sonnenuntergang” ist im deutschen Pull-Down-Menü an vorletzter Stelle.
Gruß,
Ernst