Erste Erfahrungen Aeotec Doorbell 6

Hallo zusammen,

lange habe ich drauf gewartet und nun ist auch mit reichlich Verspätung die Aeotec Doorbell 6 in Deutschland zubekommen.
https://aeotec.com/z-wave-doorbell/

Viel habe ich ausprobiert um eine Klingel mit Z-Wave anzusteuern. Sonos habe ich getestet jedoch dauerte es mir da zulange bis das Gerät aus dem Tiefschlaf gekommen ist um den Sound abzuspielen. Aktuell habe ich einen Raspberry Pi der mir verschiedene Sounds abspieltüber einen kleinen Webserver.

Und nun kam das Gerät endlich bei mir an.
Ursprünglich war versprochen das die Klingel einen USB Anschluss hat zum aufladen sowie zum überspielen von eigenen Sounds, dies wurde nun leider nicht umgesetzt und so hat das Gerät einen einfachen Stromanschluss zum laden.

Wie zu erwarten fehlt bei Fibaro das Template sodass das Gerät wie im Anhang dargestellt wird, insgesamt sind 8 unterschiedliche Sounds verfügbar in Fibaro dargestellt sind 9 wobei ich bei den ersten zweien kein Unterschied feststelle.

Es gibt eine Engineering Specification worin die Parametermöglichkeiten beschrieben sind, manuell hab ich es nicht geschafft dies bei Fibaro zu implementieren, hab damit bisher aber auch noch keine Erfahrung (Hilfe gerne angenommen :))
https://doc.eedomus.com/files/Engineering%20Specification%20-%20Aeotec%20Doorbell%206%20%20.pdf

Viele Grüße

doorbell.jpg

Hallo Zero-G,

danke für deine ersten Eindrücke. Habe die Sirenenversion schon länger auf der Liste und mittlerweile ist sie auch verfügbar. Ich frage mich, ob es möglich ist die Lautstärke der Töne einzustellen. Was ich möchte ist einerseits eine Sirene im Alarmfall aber auch dezente Hinweistöne für Entsichern, Scharfschalten, Vorwarnung usw. Wenn dies funktioniert kann ich mich auch für das Teil begeistern. Weißt Du mittlerweile Näheres?

Hallo Ändy,

ich denke die Sirene kannst du wie die Klingel max. über einen Parameter in der Lautstärke ändern.

In der Engineering Specification sind “Siren Groups” erwähnt die in den Parametern wohl in der Laustärke verändern kann.
Was es aber damit genau auf sich hat kann ich noch nicht sagen.

Viele Grüße

Hab mir die Sirene heute auch mal bestellt. Viel weiter als ihr komme ich auch nicht. Laut englischen Forum wird da auch nichts weiter möglich sein , bis Fibaro es einbindet. Schon blöd. Zumindestens die Farbe hätte ich gerne geändert. Überlege ob ich sie behalte. Eigentlich reicht mir an und aus - fürs Alarmsystem . Aber ich weiß nicht so recht…