Erkennung der Anwesenheit mit HCL????

Hallo zusammen,
um meine Rollladen zu Öffnen oder zu Schließen habe ich mir 2 Szenen erstellt (Öffnen bei Sonnenaufgang, bzw. Schließen bei Sonnenuntergang).
Nun möchte ich aber, dass die Rollladen bei Anwesenheit von Person A oder Person B bei Sonnenuntergang NICHT SCHLIESSEN!!!

Wie kann ich dies beim HCL umsetzen und in eine Szene einbinden und wie würde diese Szene dann aussehen???

Generell wäre eine Anwesenheitserkennung für andere Szenerien SEHR wichtig (ansonsten macht so ein System nicht wirklich Sinn)!!!

Sowohl Person A, als auch Person B nutzen ein Iphone. Das GPS-Tracking ist allerdings sehr unzuverlässig und ich weiß auch hier nicht, wie ich meinen
gewünschten Zustand in einer Szene umsetzen könnte.

Vielleicht lässt sich dies mit anderen anderen Modulen (Motion Sensor, Türkontakte, etc.) umsetzen und wiederum in Szenen einbinden???

Da das HCL LEIDER kein LUA unterstützt wäre ich SUPER dankbar, wenn jemand eine Lösung für dieses Problem hat!!!

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe!!!

erstens, Satzzeichen sind KEINE! Rudeltiere!

Schau mal in unsere Fibaro Wissensdatenbank. Da haben wir schon einige Möglichkeiten vorgestellt, wie du eine Anwesenheitsvariable setzt:
http://siio.de/fibaro-db

Hallo Chris,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Natürlich habe ich die erwähnte Datenbank bereits besucht. Leider werden dort nur Lösungen für das HC2 angeboten und nicht für das HCL, welches nunmal kein LUA unterstützt.

Viele Grüße,
Brian

Hi,

mir fällt keine praktikable Lösung für das HCL ein. Sorry, aber für so ein Umsetzung eignet sich das HCL nicht wirklich und wie du schon bemerkt hast, ist das GPS-Tracking ist keine Lösung.

Gruss

Du kannst per Szene über die Handyortung eine Variable Namens z.B. “Person A” auf “anwesend” bzw. “abwesend” setzten.
In die “Rollo öffnen”-Szene bindest du die mit UND ein.
Z.B.:
“Bei Sonnenuntergang”
UND Variable"PersonA" = “abwesend” UND Variable"PersonB" = “abwesend”
DANN “Rollo schließen”.

Seit der v4 Software für die HCL geht das auch mit nem Bewegungssensor ganz gut.
Anwesend Szene: Motion-Sensor “ausgelöst” DANN Variable X = anwesend
Abwesend Szene: Motion-Sensor “sicher” (im roten Kasten Sekundenanzahl für wie lange er “sicher” gewesen sein soll) DANN Variable X = abwesend.
Nur die Anzahl der möglichen aktiven Szenen ist in der v4 sehr begrenzt.
Zumindest momentan. Je mehr Szenen desto instabiler läuft das Ding.

Bei mir mach ichs über nen Wall-Plug mit Energiemessfunktion an dem der Fernseher und AV-Anlage hängt.
Wenn ich zuhause bin läuft nahezu immer eins von den Geräten.
Bei mir fahren die Rollos nur, wenn der Leistung in W unter einer bestimmten Wert liegt.
Oder das Rollo im Wohnzimmer geht zu wenn der Fernseher an (>50W) UND es im Raum zu Hell (> 200 LUX) ist. ^^

Vielen Dank für die sehr hilfreiche und verständliche Antwort.
Leider habe ich auf die v4.x upgedatet und jetzt funktioniert
Mein Fernzugriff nicht mehr. Über IPhone nur wenn es in meinem
WLAN ist und von einem PC außerhalb garnicht.
Vielleicht hat jemand auch dieses Problem und weiß, wie man es
fixen kann.

Wie immer vielen Dank für Eure Antworten

Hi Alexandra,
mein HCL funktioniert wieder. Leider habe ich die Steuerung mit “Variablen” noch nicht ganz verstanden. Wäre es möglich mir per Screenshots Deinen Aufbau der geschilderten Szenen, bzw. Variablen einmal hier zu kommen zu lassen?
Vorab vielen Dank für die Mühe!!