Erfahrungsberichte zum Smart Home System COQON gesucht

Hallo Zusammen,

ich bin gerade über das Z-Wave Gateway von COQON gestolpert. Hatte ich noch nie zuvor von gehört, gibt es Erfahrungen mit dem System?

http://www.coqon.de/

Hallo philsener,
ich habe das System seit Ende Dezember im Einsatz.
Prinzipiell finde ich den Ansatz sehr interessant, vor allem die versprochene hohe Sicherheit und die verfügbaren Zusatzprodukte in besserer Qualität als vielfach zu finden hat mich überzeugt.
Da ich bereits Rollladenaktoren von Fibaro bei mir installiert hatte war ein für mich wesentlicher Punkt, dass diese über das System funktionieren sollten. Auch meine vorhandenen SONOS-Lautsprecher sowie die Philips-HUE-Lampen sollten darüber angesteuert werden.
Deshalb habe ich mich für die Professionel-Version entschieden, nur diese erlaubt Geräte wie die Rollladensteuerung.

Die Ersteinrichtung des Systems verlief problemlos, die SONOS-Lautsprecher wurden sofort erkannt und ich habe mich dann an das Anlernen der Rollladenaktoren gemacht. Das hat zwar funktioniert, leider wurden die Aktoren aber als Dimmer erkannt, dadurch kann ich die Rollläden öffnen und schließen, ein Zwischenstopp oder ein Lauf bis zu einer bestimmten Position ist damit nicht möglich. Das Problem habe ich dem Support mitgeteilt, bisher aber leider noch keine Lösung erhalten. Die Software erlaub hier auch leider keinen tieferen Eingriff in die Einstellungen wie etwa die Konfiguration der Parameter eines Z-Wave-Geräts. Das finde ich schade, dadurch sind bestimmte Funktionen einfach nicht machbar.
Im Shop bereits zu sehen aber leider noch nicht verfügbar sind jedoch Unterputz-Rollladenaktoren die mit Sicherheit die kleinsten auf dem Markt sein werden.

Bei den Philips-HUE-Lampen ist der aktuelle Stand so, dass diese mit der aktuellen Firmware V82 (noch) nicht angesprochen werden können. Dies soll laut dem Support jedoch demnächst über ein Update kommen.

Die Software ist sehr einfach zu bedienen, die Erstellung verschiedener Szenen ist einfach und komfortabel.

Alles in allem bin ich zwar recht zufrieden, vor allem mit dem Support der gut erreichbar ist und schnell reagiert. Jedoch funktionieren zumindest derzeit meine Rollläden nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Falls Coqon hier keine Lösung anbietet habe ich nur die Möglichkeit die Aktoren auszutauschen oder auf ein anderes System zu wechseln.
In diesem Fall müsste ich das System leider wieder verkaufen.

Fragen gerne jederzeit an mich.

Hallo Effendi68,

von Coqon habe ich bisher auch noch nichts gehört, sieht aber doch ganz ordentlich aus.

Ist es denn möglich, auch Produkte anderer Hersteller (beispielsweise HomeMatic CCU / RWE SmartHome) mit der Coqon APP zu steuern und einzubinden? Oder ist die Kompatibilität auf die im Onlineshop verfügbaren Produkte beschränkt?

Gruß
Harry

Hallo Harry,
coqon kann z-wave und künftig wohl auch enocean.
Theoretisch sollten also alle Geräte/ Module funktionieren, die sich an den z-wave-Standard halten.
Der Support ist gut und kann im Zweifel helfen. Allerdings können keine Geräteparameter geändert bzw. definiert werden. Dadurch lassen sich bestimmte Module nicht nutzen.

Ich habe bisher sehr schlechte Erfahrung mit Coqon gemacht. Der Support schlägt Dinge vor, die nicht funktionieren.
Die angebotenen Artikel gibt es teilweise nicht bzw. können nicht geliefert werden. Q Wave ist möglich, Z Wave nicht. Warte schon auf meine Komponenten seit über 6 Monaten. Bei Coqon nachfragen ist nicht möglich, weil die keine Aussage treffen. Und beim Einbau gibt es auch so manche dicke Fragezeichen…

Liebe Leute und COQON-Interessenten, das hier ist der Versuch zur Wiederbelebung des Threads seitens des COQON-Teams. Wenn also noch Fragen, Überlegungen und Anregungen bestehen, dann gern hier oder direkt bei uns anfragen.

Das offene, nicht proprietäre COQON System hat sich im letzten Jahr kontinuierlich weiterentwickelt: neue Produkte, Udpates und Bug-fixes. Und genauso geht’s auch in diesem Jahr in großen Schritten weiter… Wir freuen uns, euch zu begeistern!

Grüße
Das Team COQON