Erfahrungen mit Popp Z-Rain

Ich vermute der Fehler kommt beim Triggern von Hand. Wenn das Device selbst triggert, z.b. bei Regen, wird’s vermutlich funktionieren.
Du kannst ja mal in Zeile 11 einfügen:
fibaro:debug (xx)

Das sollte die ID vom triggernden Gerät ausgeben. Manuell wird da wohl nichts brauchbares rauskommen.

Hi, ich kann Erfolg vermelden.

Habe das Gerät nochmal exkludiert und neu eingefügt, die neue ID eingetragen und zack, es funktioniert. Weiss der Geier was da vorher das Problem war. Vielen Dank mdietinger und Ändy.

Und warum regnet es jetzt nicht… die ganze Zeit regnets… und wenn man mal Regen bräuchte…

Gruß, Jens

Andy,
Das wirds sein. :slight_smile:
D4RK1

Kannst zum Testen in Zeile 10 local xx = 9
eingeben.
Dann solltest in EmonCMS einen Wert stehen haben. (kann auch 0 sein)

Super das es jetzt passt.
Wenn Du andere Werte auf EmonCMS posten willst (Temperatur, Feuchte,…) brauchst nur die zusätzlichen Trigger am Anfang einstellen.

Ja, wenn ich jetzt auf “Start” drücke kommt im Debug Fenster wieder dieselbe Fehlermeldung, denke das lag tatsächlich einfach am händischen Start. Dann hoffen wir mal das der Dienst noch ne Weile umsonst bleibt, die mit ihren Preisvorstellungen im Rahmen bleiben und/oder jemand eine Anleitung für DAUs wie mich schreibt, wie man die Datenbank auf nem eigenen Raspi o.Ä. aufsetzt.
Hat jemand ne Ahnung von guten und möglichst günstigen Sensoren für Temperatur/Luftfeuchte/Wind etc. die man mit dem Fibaro RGBW Modul als Wetterstation betreiben kann?

hm… jetzt werden keine Werte mehr aufgezeichnet, habe halt nur einen Fibaro Multisensor zum testen. Habe mal den Sensor exkludiert und neu inkludiert. Dann natürlich im Script die IDs angepasst, das der Z-Rain keine Werte hat ist ja nicht weiter verwunderlich, regnet ja nicht. Aber vom Licht und Temperatursensor sollten eigentlich Werte auftauchen.
Habe mal in den Parametern eingestellt das der Sensor Änderungen bei Lux um 10lux und Temperaturänderungen von 0.1°C an die HC2 weitergibt. Und das Intervall für die Temperaturmessungen habe ich zum testen auf 30s reduziert.
Habe auch mal die Inputs bei EmonCMS gelöscht. Warte jetzt auf Neue, tut sich aber nix…
Im HC2 sehe ich die Temperaturänderungen, wenn ich den Sensor in der Hand halte usw. aber es kommt bei EmonCMS nichts an =(

Stattdessen tauchen bei EmonCMS immer wieder die alten Inputs auf, aber ohne neue Werte…

habe jetzt auch mal am Z-Rain gewackelt, wie bei den anderen Sensoren bekomme ich im HC 2 Werte angezeigt, aber sie werden nicht zu EmonCMS geloggt =(

Seufz, habe jetzt auch mal nen neuen EmonCMS Account erstellt, neuen APIkey eintragen, DEBUG schreibt er wieder “OK” aber bei den Inputs taucht nichts auf.

Hast du auch schon auf die FEEDS geschaut?
Bei den Inputs taucht nur was auf wenn du die Feeds den Inputs zugeordnet hast.
Bei den Feeds sollten alle neuen Werte auftauchen.
Einzig mit den Namen der Autoren musst du aufpassen, sie dürfen keine Leerzeichen enthalten. Sonst kann Emoncms damit nicht umgehen.

Ich glaube das ist umgekehrt oder? Bei den Feeds taucht nur was auf, wenn man die Inputs den Feeds zuordnet?
Ja habe ich gemacht, inzwischen sind auch die Inputs wieder aufgetaucht, heute morgen waren sie dann einfach da. Bin noch nicht ganz überzeugt, mal sehen wie sich das entwickelt, mal ne Weile Daten sammeln.

Danke auf jeden Fall für deine Hilfe =)

Sorry hast recht.
Inputs werden automatisch erzeugt bei 1. Datenlieferung, Feeds muss man anlegen.
Vlt. Hatte die Webseite Probleme.

Möglich, hier sag mal die Regendaten, wie hast du da die Darstellung eingestellt? Bei mir sieht das etwas merkwürdig aus. Darstellung als “Bars” sieht ziemlich ähnlich aus. Schätze das liegt an der Funktionsweise von dem Sensor, jedesmal wenn die Wippe kippt hat sich die gleiche Menge Regen gesammelt. Entscheidend ist dann ja das Zeitintervall. Oder berechnet der Z-Rain das nicht bereits selbst? Zumindest im HC stehen ja dann Werte im gewohnten Format (Mehr oder minder). Habe mal mm und mal m³, habe da auch noch nicht durchgeblickt wie ich das anpasse.

Graph.jpg

D4RK1,

habe keinen Popp Regensensor.
Es sollte zwei Wege geben:

  • Du verwendest den ACCUMULATOR Befehl wenn Du Input dem Feed zuweist.
  • Du findest die Property welche den Zählerstand speicherst und ersetzt local value = fibaro:getValue(xx, 'value') mit local value = fibaro:getValue(xx, '???')
    Die Properties findest Du wenn du im Szenen Editor bist und links Raum und Sensor auswählst.

Habe folgendes im Netz gefunden: water meter zeigt gesamten gefallenen Regen in m, m³/m² an (Multiplikator kann auf 1, 10, 100 und 1000 gesetzt werden, um eine optimale Anzeige in verschiedenen Gateways zu gewährleisten) rain meter zeigt mm/h an (kumuliert vom gefallenen Regen der letzten 1024 Sekunden auf 1 Stunde); Reset auf 0, sobald es nicht mehr regnet. Wert wird alle 1024 Sekunden aktualisiert


vielleicht hilfts.
lg,

Markus

https://www.pgv.at/shop/POPP_Z-Rain_Regensensor.pid.SH51607.cid.2610.htm

`    ID: 73
Typ: com.fibaro.multilevelSensor
Properties:
- pollingTimeSec
- wakeUpTime
- zwaveCompany
- zwaveInfo
- zwaveVersion
- batteryLevel
- batteryLowNotification
- configured
- dead
- defInterval
- deviceControlType
- deviceIcon
- endPointId
- log
- logTemp
- manufacturer
- markAsDead
- maxInterval
- minInterval
- model
- nodeId
- parametersTemplate
- productInfo
- remoteGatewayId
- saveLogs
- serialNumber
- stepInterval
- unit
- useTemplate
- userDescription
- value
Actions:
- reconfigure()
- setInterval()`

Das da?

ok dann sollten das ja mm/h Werte sein. Hmm… dann muss ich wohl einfach mal bisschen abwarten und schauen ob da beim nächsten Regenfall weniger komische Werte aufgezeichnet werden.

Hallo Z-Rain Besitzer,

muss das Thema nochmal heraus kramen…

Ist es wirklich so, dass der Sensor nur alle 1024 Sekunden (~17 min) die Regenmenge übermittelt? Das ist etwas wenig, wenn man auf die Regenmenge reagieren will. Oder kann man dies über diese Starkregenschwelle einstellen won der im Werbetext die Rede ist? Ist der Parameter im HC zugänglich?

Ich will ab einer bestimmten Regenintensität eine Drainagepumpe vorsorglich einschalten. Nicht erst wenn diese voll gelaufen ist.
Manche Regenschauer setzen recht plötzlich ein, so dass mir die 17min etwas zu lang erscheinen.