Erfahrungen mit Lux-Werten

Hallo zusammen,

ich habe momentan testweise einen Fibaro Motionsensor und einen AeonLabs Multisensor 6 im Betrieb.
Soweit funktioniert auch alles prima. Was mich nur ein wenig stört, bzw. wundert, ist der große Unterschied beim Lux-Wert.

Beide Sensoren liegen nebeneinander unter einer Lampe in der Wohnstube und der Wert differiert stets um ca. 320 Lux. (Fibaro 354 Lux, AeonLabs 32 Lux)

Habt ihr mit diesen Werten Erfahrungen? Welcher Wert ist realistischer?

Mir erscheinen ehrlich gesagt beide Werte noch zu gering…

Vielen Dank schon einmal…
Gruß Thorsten

Hi,

hast du auch die unterschiedlichen Aufwacht-Intervalle bedacht? Nicht, dass der Aeon nur noch keinen Wert geliefert hat.

Gruß

Hallo,

die Sensoren reagieren und übermitteln unmittelbar nach dem ich z.B. Licht an oder aus schalte.
Dachte eigentlich bisher auch, das die Aufwachintervalle lediglich zur Übermittlung neuer Parameter da sind. Liege ich damit falsch?

Wie sehen denn so bei anderen die Luxwerte im Haus aus?

Danke und Gruß
Thorsten

Hi, nein, damit liegst du nicht falsch. Aber es gibt z.B bei dem Fibaro MS Einstellungen, wie oft, bzw. nach welcher Änderung Daten übertragen werden. Siehe hier:

http://siio.de/lichtschatten/fibaro-motion-eye-empfindlichkeit-der-helligkeit-einstellen-lux/

Gruß

Um deine eigentliche Frage noch einmal zu beantworten:
Direkt unter einer Lampe sind 354 Lux realistisch.

30 Lux sind vergleichbar mit dem Licht einer Straßenlaterne.

Hallo,

ich denke so pauschal kann man das nicht beantworten.
Bei Dunkelheit sind es bei mir 0lux. Bei eingeschaltetem Licht schwankt der Wert bei mir zwischen 60 und 100lux je nachdem wo der Motion Sensor steht und in welchem Winkel das Licht auftrifft.

Mit freundlichen Grüßen
bademeister