Erfahrungen mit Danalock V125/V2

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Danalock Smartlock V125/V2 Bluetooth/Z-WAVe mit KESO Sicherheitszylinder zuzulegen. Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr bereits mit dem Schloss gemacht habt.

Welches Ziel verfolge ich mit dem Schloss:

  • automatisiertes Auf-/ und Abschliessen der Haustüre um einer bestimmten Uhrzeit an bestimmten Tagen. Hierbei ist wichtig, das beim autom. Aufschliessen die Falle nicht mit geöffnet wird sondern wirklich nur die Falle entriegelt.
  • wie zuverlässig funktioniert das Schloss in Verbindung mit Z-WAVE
  • die Alarmanlage soll sich scharf stellen, sobald der Riegel den Status “verschlossen” hat.
  • Gäste sollen nur zu einer bestimmten Uhrzeit/Wochentagen Zugriff auf das Schloss erhalten und der Zugriff soll im Fibaro protokolliert werden.

Was gibt es noch zu beachten? Das Schloss soll von insgesamt 5 Familienmitgliedern bedienbar sein.

Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen, vor allem da das Schloss in Verbindung mit einem KESO Sicherheitszylinder nicht gerade günstig ist.

Gruß,

Valle

Punkt 1 funktioniert nicht da du dem Schloss zwei Stellungen lernen kannst (auf/zu)
Das hat zur Folge, das die Türfalle immer oder nie mit gezogen wird.
Automatisch abschliesen zu bestimmter Uhrzeit funktioniet über Z-Wave.
Punkt 2 Ich finde das Schloss funktioniert sehr zuferlässig über Z-Wave, hat noch keine Probleme.
Punkt 3 Ich benutze die Zipatile und da wird der Zustand nicht immer korrekt angezeigt, das wird zu Problemen führen wenn die Arlarmanlage damit geschalten werden soll.
Punkt 4 Den Zugriff (wer/wann) regelst du über die Danalock app, dort siehst du dann auch wer die Tür geöffnet hat. Wenn die Tür mit einem Schlüssel geöffnet wird sieht man nur wann die Tür geöffnet worden ist aber nicht von wem. Das Schloss übermittelt nur auf und zu, d.h. du kannst im Fibaro Protokoll nicht sehen wer die Tür geöffnt hat.
Dann muss ich noch sagen Autounlock funktioniert bei mir garnicht, bekomme zwar die Meldung “Zone betreten” aber das Schloss öffnet sich nicht von allein. Vielleicht bin ich nur zu ungeduldig aber vor der Tür warten ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. (Android)

Gruß Maik

Hallo Maik,

danke für dein Feedback. Schade das man das Schloss nicht zum Aufschliessen nutzen kann, ohne das die Falle zurück gezogen wird. Ich stelle mir nur mal vor, dass das Schloss auf öffnen gestellt wird und die Türe springt auf. Ist auch Sicht von Sicherheitsaspekten ein no go. Könnte ja sein, dass einer meiner Kinder mit der App rumspielt und auf öffnen geht. Zack steht die Türe ggfs. auf. Da hat sich das Thema für mich erst wohl einmal erledigt.

Gibt es gute Alternativen?

Gruß, Valle

kann man die Option ggfs. mit Z-Wave Einstellung per Script beeinflussen? Somit könnte ich ggfs. doch noch zum Ziel kommen.

Bildschirmfoto-2016-06-26-um-17.54.26.jpg

Hi,

wenn du die Einstellungen per Bluetooth setzt, dann sind diese auch so im Schloss gespeichert. Die Parameter werden dann auch so gesetzt.

Gruß

Ich beseitze ebenfalls ein Danalock der 2. Generation. Deshalb wollte ich nur kurz mitteilen, dass die Aussage dass das Schloss nur “2 Stellungen Auf/Zu” kann so nicht korrekt ist.

In den Einstellungen über die Smartphone-App kann man genau definieren, wie oft und bis zu welchem Punkt der Motor den Schlüssel drehen soll. Dazu muss man den Motor manuell bedienen und der Sensor, der extra in V2 hinzugekommen ist, “merkt” sich die Anzahl der Umdrehungen etc. Wenn man das Danalock automatisch anlernt, dreht er tatsächlich so weit, bis die Falle komplett in Schloss gezogen wurde.

Wenn ich die Tür via HC 2 entriegele (manuell oder über eine Szene) wird ausschließlich der Riegel (unten) bewegt, die Falle bleibt immer in der Ursprungspostion bis ich die Tür mit dem Türgriff öffne, behält also ihre ursprüngliche Funktion.

Gruß

Curis

Hallo Curis,

danke für dein Feedback. Kannst Du mir eine Einschätzung geben, wie lange die Batterie ca. durchhält bei Dir mit Z-Wave Funktionalität?
Ich werde das Schloss jetzt mal bestellen.

Gruß, Valle

Ich hab ja auch nichts anderes geschrieben.
Der Punkt ist, das du nur eine “auf”- Position anlernen kannst.
Dadurch gibt es zwei Möglichkeiten, Falle nie ziehen oder immer ziehen.
Wenn außen ein Griff montiert ist funktioniert das ja.
Wenn außen allerdings ein Knauf montiert ist, was das bei den meisten Eingangstüren der Fall ist, geht es nicht.
Weil entweder die Tür ganz geöffnet wird oder man immer noch einen Schlüssel braucht um die Falle zu ziehen.
Gruß Maik

Hallo Valle,

leider kann ich Dir noch keine Einschätzung geben, wie lange die Batterien halten. Ich habe das Danalock erst Anfang Mai installiert und bis jetzt halten sie. Wobei ich auch nicht so viele Schließvorgänge am Tag habe.

Gruß,
Curis

Hallo,
habe mir auch das Danalock V2 zugelegt.
Funktioniert soweit ganz gut.
Kann es per Homecenter 2 auf und ab schließen, allerdings wenn ich es in einer Szene auf oder ab schließen lassen will, passiert garnix.
Kennt jemand eventuell das problem?

MfG

Hi,

da gibt es keine Probleme. Vorhin erst ausgeführt :wink: wie sieht denn deine Szene aus?

Gruß

Hi,
Wollte erst mal eine einfache Szene machen, um es zu testen. Später dann etwas weiter ausbauen…

Skjermbilde.png

Hast du den Autostart für die Szene aktiviert? Das Skript soll jeden Tag um 21 Uhr das Schloss öffnen?

Gruß

Es soll schließen… Autostart ist aktiviert

Hi,
habe mal auf LUA Szene umgestellt.
Glaube da fehlt der ganze Teil mit dem Danalock…
Ich bin nicht so gut im LUA…

Skjermbilde-1.png

Sorry, meinte natürlich schließen. Ja, der fehlt, musst du nach dem then hinzufügen.

Gruß

Hi das ist die Szene, funktioniert noch nicht…

–[[
%% autostart
%% properties
%% weather
%% events
%% globals
–]]

local sourceTrigger = fibaro:getSourceTrigger();
function tempFunc()
local currentDate = os.date("*t");
local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
( ((currentDate.wday == 1 or currentDate.wday == 2 or currentDate.wday == 3 or currentDate.wday == 4 or currentDate.wday == 5 or currentDate.wday == 6 or currentDate.wday == 7) and string.format("%02d", currentDate.hour) … “:” … string.format("%02d", currentDate.min) == “21:00”) )
)
then
fibaro:call(124, “close”)
end

setTimeout(tempFunc, 60*1000)
end
if (sourceTrigger[“type”] == “autostart”) then
tempFunc()
else

local currentDate = os.date("*t");
local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
startSource[“type”] == “other”
)
then
end

end

Kann ja auch nicht, ist nicht 21 Uhr :wink: Unten ist noch ein then, welches beim manuellen Ausführen ausgeführt wird.

Gruß

Funktioniert jetzt…
Der Befehl war auch falsch :smiley:

Danke !!!

Bald ist das Danalock V3 erhältlich; die BT-Variante ab dem 2.5.17 und die Z-Wave-Variante ab dem 1.6.17.
Ich hätte die Z-Wave-Variante schon gerne, aber nur um den Status in Szenarien einzubinden. Die Schließfunktion möchte ich gerne nur per BT steuern. Ich glaube, dass dies sicherer ist. Hier im Forum gibt es Berichte über Fehlfunktion von Aktoren/Sensoren nach Stromausfall.
Kann mir jemand die möglichen Parameter des Danalock V2 bekanntgeben?
Wie lange kann es dauern, bis Fibaro das neue Modell unterstützt ( aus Erfahrung mit V2 ) ?

Gruß, Ralf