Erfahrung zu Reichweiten des neuen Fibaro Wall Plug Gen.5 gesucht

Anscheinend ist der neuen Wall Plug jetzt lieferbar. Hat den schon jemand?

Eigentlich brauche ich keine WallPlug sondern einer Repeater/Range extender oder wie immer man das nennen will. Da ich mit den Düwi schlechte Erfahrungen habe und ein Aoen preislich an die wallplugs rankommt die aber mehr können, wäre das eine Alternative.

Bisher habe ich mit den V2 Versionen der Switche etc. bezüglich der Reichweite gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist in einem Wallplug wirklich nicht viel Platz für eine Antenne. Deshalb wäre ich an Praxiserfahrungen in Bezug auf die Reichweite sehr interessiert.

Gruß
Gerhard

Hi,

die Wallplugs sind unabhängig von der Z-Wave-Version die schlechteste Art von Repeatern. Dies liegt, wie du schon angeführt hast, an der Bauweise der Komponente.

Gruß

Also mein Wall-Plug Gen5 ist angekommen. Bin von der Reichweite mal wieder begeistert. Zumindest in meiner Installation komme ich mit dem neuen Wallplug weiter als mit den alten Switches.

Bin auch gerade mit HC2 am testen und habe mir drei Wall Plug besorgt. Aktuell auch die Situation, dass ich vom 1 Stock den im EG installierten Wall Plug2 nicht erreiche. Habe in der Zwischenzeit zwischen HC2 und Wall Plug2 einen Wall Plug3 installiert um eine Verbindung zu diesen zu bekommen. Die Wall Plug dürften nicht die besten Repeater Eigenschaften haben … Da ich Window Sensoren auch in der Entfernung des Wall Plug2 habe, die haben jedoch eine gute Verbindung! Hier muss ich auch noch überlegen, wie und mit was ich die Reichweite optimiere!

Was wäre den die besten Repeater? Es gibt ja auch die Aeon Repeater, aber darüber hab ich auch schon gelesen das es sich sogar negativ auswirken kann. Denke die Unterputzmodule am Besten sind für die Verstärkung oder?

Hi,

die Unterputzmodule sind als Repeater gut geeignet. Mit den Aeon Repeatern hab ich bisher keine Erfahrung gemacht.

Gruß

Ich finde die V2 Switche sind die besten Repeater.
Ich habe die mal im Vergleich zum aeon getestet. Die Switche waren allerdings nicht in der Dose verbaut. Die hatten die gleiche Reichweite, kosten nur geringfügig mehr, belegen keine Steckdose und können auch noch schalten.

Darf ich fragen wie du diese verbaut hast, wenn nicht in der Dose? Gerne mit Bild :slight_smile:

Gruß André

Gerne auch mit 3 Bildern
Bild 1 Basic Version (Mobil repearter only)
Bild 2/3 Luxus Version voll funktionsfähig

Nicht ganz normenkonform, aber ich hoffe du verpfeifst mich nicht.

Bild1-1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Gerne auch mit 3 Bildern
Bild 1 Basic Version (Mobil repearter only)
Bild 2/3 Luxus Version voll funktionsfähig

Nicht ganz normenkonform, aber ich hoffe du verpfeifst mich nicht.

Bild2.jpg

Bild3.jpg

Keine Sorge :wink:

Danke für die Bilder. Als Aufputzvariante wäre es auch nicht so schlecht.

Ich werde aber so viel Module wie möglich unter die Lichtschalter verbauen lassen.

/André

Wäre mal interessant ob das signifikant an der Reichweite was ändert wenn die verbaut sind.

Alle strombetriebenen Aktoten verbessern das Z-Wave-Netzwerk, Reichweite und Stabilität.
Je mehr, desto besser.
Für WallPlugs gilt das nur eingeschränkt.

@Hoggle
Ich meinte damit ob ein in der Wand hinter einem Schalter eingebauter switch signifikant geringere Reichweite hat als so eine Mehrfachsteckdosenlösung.