Erfahrung mit Devolo Alarmsirene unter Fibaro HC2?

Bin auf Fibaro HC2 umgestiegen – leider funktioniert da meine AEON SIREN (Alarmsirene) nicht mehr. Jetzt hat Devolo eine interessante Alarmsirene, die in der Beschreibung genial klingt:

  • Warnt lautstark (110 dB) z.B. bei Einbruch, Feuer, Wasserschäden und vielen anderen Gefahren.
  • 4 unterschiedliche Alarmtöne wählbar je nach Auslöser, Stockwerk, etc.
  • 3 zusätzliche Signaltöne mit geringerer Lautstärke z.B. als Türklingel oder Feedback beim Ein-/Ausschalten.
  • Zusätzlicher rein optischer Alarm über rote LED.
  • Verschiedene Alarm-Szenarien gleichzeitig konfigurierbar (‚Kellertür offen’, ‚Bewegung in der Garage’, Wasserschaden an der Waschmaschine’ etc.).
Weiß jemand, ob die devolo Alarmanlage mit Fibaro Home Center 2 kompatibel ist? Wird das Gerät korrekt erkannt oder muss es manuell noch konfiguriert werden? (Die Anleitungen der devolo Geräte sind leider sehr spartanisch – hier steht nie etwas zu den Parameter und Konfigurationswerten, da man im devolo System selbst die Geräte nicht manuell konfigurieren kann.)

Danke für euer F Baueedback,
Wolfgang

Hi, welche AEON Sirene hast du? Den Zwischenstecker mit Backup Batterie?
Die geht im Home Center, sollte keine Probleme machen.
Die Devolo Sirene geht nicht meines Wissens - hatte hier irgendwo einen Thread gelesen wo die jemand nicht verwenden konnte im HC2

Hi,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Devolo Sirene nicht geht. Ich konnte die Sirene nicht dazu bewegen einen Ton von sich zu geben. Ich hatte zwei Stück hier. Wird also nicht an einem Defekt gelegen haben.

Ein Thread reicht zu dem Thema. Die Aeotec Sirene funktioniert ohne Probleme, hab selbst 2 im Einsatz. Gruß

danke für die Info, dass die devolo Sirene nicht geht. Das erspart mir mal wieder unnötige Ausgaben :wink: Bei der AEON habe ich die AEOTEC Siren Gen5 (Model: ZW080-C15) Das Gerät wird zwar erkannt, aber gibt keinen Sound von sich. Wäre an dem Thread interessiert, den boomx erwähnt.

Hi,

du hattest 2x den gleichen Thread aufgemacht :wink: Deswegen habe ich einen gelöscht. Hast du die Sirene mal neu inkludiert? Vielleicht reicht das als Problemlösung.

Gruß

Habe die Devolo Alarm Sirene bekommen.
Ich konnte Sie anlernen und Sie reagiert auch mit einen optischen Signal.

Leider keine Parameter Liste dabei um die Töne einzustellen.
Hat jemand die Sirene im Einsatz und kann mir die Parameter mitteilen ?

Devolo liefert da leider keine Informationen.

Danke und Gruß

einfach mal lesen, Ergebnis steht bereits hier.

… hat es mal jemand unter der 4.100 mit der Devolosirene versucht? Immer noch Fehlanzeige?

Ich habe lediglich die LED zum Leuchten bekommen. Kein Ton. Leider habe ich auch keine Parameter Beschreibung gefunden.

Habe gerade noch etwas zur Devolo Sirene gefunden.
Anscheinend ist der Ton über die Parameter auf 0 gesetzt.
Dies kann man wohl über den Parameter 7 aktivieren

Leider weiß ich nicht, wie ich den Parameter eintragen soll
und ich muss erst mal meine Devolo Sirene suchen :slight_smile:

Hier der gefundene Hinweis

Schau Dir dazu bitte den Abschnitt “Z-Wave Configuration Settings” in der Devolo bzw. Philio-Anleitung an. Insbesondere Parameter 7 und das Bit 3.
Devolo setzt 7 im Default auf 8 dec = 1000 bin = Disable Sound
Philio setzt 7 im Default auf 0 dec = 0000 bin = Enable Sound
-> Config 7 muss mit 0 beschrieben werden, damit es laut wird.

Es klappt. Schon macht die Sirene Musik !!!

Devolo-Parameter.jpg

Die verschiedenen Töne soll man über den multilevel Schalter einstellen können,
dies geht wohl nur mittels eines templates oder?

Hi,

Fibaro muss das in der HC2-Firmware hinterlegen, das ist korrekt.

Gruß

Hi,

Nun sind ja schon einige Monate vergangen, gibt es noch nichts neues zu dem Thema?
Die Devolo Sirene gefällt mir von den Specs sehr gut, bin nur enttäuscht, dass Fibaro sie nicht integriert.

Gruß