Ich habe mir eine HC2 bestellt und habe nun fast 2 Wochen erfolglos versucht sie zum Laufen zu bringen.
(Wurde extrem heiß, Verbindung sowohl remote als auch lokal brach alle paar Minuten, auch während der Arbeit im Interface, ab und kam nie wieder, Geräte ließen sich nicht anlernen, …)
Der Support hätte sich zwar angeboten sich das Problem anzusehen, aber zu diesen Zeiten bin ich nie zuhause, und extra frei nehmen wegen der blöden Box wollte ich dann auch nicht.
Ich werde sie jetzt zurück schicken bin aber trotz allem am Überlegen ob ich wieder eine bestellen soll.
Möglicherweise hatte ich nur ein defektes Gerät.
Da ich ein “Fast Programmierer” bin, hat mich die Möglichkeit von den LUA Sripts am meisten Interessiert.
Gäbe es wirkliche Alternativen zur HC2 (auch vom “theoretischen” Funktionsumfang), oder eher nicht?
Hallo
Mein Fibaro hat mich jetzt endgültig weich gekocht, und ich werde jetzt wechseln.
Kannst du mir vielleicht von deinen Erfahrungen bezüglich der zipabox berichten?
Im Voraus schon mal vielen Dank
TR 4
Mein Gerät läuft nie länger als
2-3 Wochen durch ohne das etwas nicht funktioniert. Dabei ist es unerheblich ob ich neue Sensoren / Szenen hinzufüge oder nicht. “Dauernd” hängt sich die Kiste ohne ersichtlichen Grund auf und muss neu gestartet werden oder durch den Recovery mit anschließem Backup aufspielen wieder ans laufen gebracht werden.
Ich will gar nicht bestreiten, dass der ein oder andere Fehler bei mir liegen könnte.
Letzten Endes will ich ein dauerhaft funktionierendes Gateway, auch wenn ich bei anderen abstriche in Bezug auf Flexibilität der Programmierung machen muss.
Das Gerät ist nun seit ca. 2 Monaten im Einsatz und die Probleme halten sich in Grenzen.
Bisherige “Vorfälle”:
1 x Reboot nach einem Upgrade
2 Stk. Rauchmelder neu anlernen
1 x Für ein paar Stunden hat der Timestamp nicht gestimmt
Alles in allem läuft es sehr stabil. Die Bedienung ist natürlich ganz anders und dass das System nicht bedienbar ist ohne Internetverbindung muss einem auch liegen. (Die Regeln funktionieren natürlich auch offline)
Einmal war bei mir für ein paar Stunden das Internet “down” und konnte in dieser Zeit die Alarmanlage nicht abschalten. Das war dann schon etwas nervig. Vorallem für die Nachbarn Könnte man natürlich auch mit einem “Hardwarebutton” lösen, aber ich aktiviere sie normal entweder über geofencing oder über die App.
Apropos App: Die ist sicher auch Geschmacksache und teilweise ein UX Fauxpas (Vorallem die aktuelle Beta)
Was ich allerdings sehr zu schätzen weiß, ist das zusätzliche Backup Modul. Da funktioniert das System auch bei Stromausfall (Natürlich nur batteriebetriebene Sensoren/Aktoren). Für das werde ich mir nun auch einen Internet Stick besorgen.
Bei weiteren Fragen kannst du dich (jederzeit) melden.
Lieben Gruß
Christoph
P.S.: Eine wirklich funktionierende HC2 wäre mir dennoch lieber gewesen. Da ich das Konzept mag. Aber ich habe nicht die Zeit und die Lust alle paar Tage wieder von vorne zu beginnen.
Vielen Dank,
mit der Antwort kann ich was anfangen. Vor allem mit der Einschätzung eines funktionierendem HC2 hast du mir weiter geholfen. Ich würde mich wirklich nur ungern von dem Teil trennen und werde ihm wohl noch eine Chance geben.
Für den Fall das es nicht besser wird werde ich auf Zipbox umsteigen.