Entscheidungshilfe zur HC2

Hallo Zusammen,

ich bin gerade daran mein Haus weiter auszubauen, bis jetzt nutze ich Domotcz oder Homegenie.

Leider sind so Dinge wie Netatmo Wetterstation einbinden kaum möglich oder nur mit sehr großen abstrichen.

Nun möchte ich wechseln zur HC2. Programmieren ist ein Hobby von mir, darum würde ich gleich zur HC2 greifen.

Nur schreckt mich eine Kleinigkeit ab, ich bin Windows Nutzer mit leib und Seele… von Xbox bis zum WindowsPhone.

Fibaro bietet Ihre Apps nicht auf Windows an, das lässt sich durch den Tausch 2er Tablets zwar gut lösen, jedoch würde mich interessieren wie die Website im MobileModus aussieht. Ist die http geeignet um hier was am Smartphone bedienen zu können ?

Was bringt mir die Apple oder AndroidApp auf dem Telefon mehr an Komfort ?
brauch ich das um zu wissen was daheim los ist oder gerade passiert ?
Oder brauch ich dies um zu sagen ich bin nicht zuhause (Abwesenheit).

Ich muss sagen was ich hier allein schon gelesen habe an Möglichkeiten welche Ihr aufgezeigt habt, ist kaum zu glauben… alleine die Idee mit dem RGBW Modul und der Fußbodenheizung spricht für dieses Board.

Ich wäre hier Dankbar für ein paar Infos zur Bedienung an Mobilegeräten OHNE App…
Gern auch mit einem Bild wie die Mobile Seite aussieht als http…

Danke euch schonmal

Hi,

die Webseite ist nicht wirklich mobilfreundlich. So wie ich im Fibaro-Forum letztens erst gelesen habe, funktioniert die Android-Version wohl nativ mit Windows via speziellem Konverter. Suche den Link mal raus.

Ich persönlich nutze die App aber so gut wie gar nicht, da bei mir fast alles automatisiert laufen soll. Findest hier auf siio genug Stuff, um dies auch umzusetzen :slight_smile:

Gruß

Hi,

per Handy würde ich mich auch nicht Remote auf die HC schalten.
App nutze ich auch nur ab und an um mal etwas nachzusehen oder anzustoßen, aber immer seltener.
Szene erstellen etc mache ich auch nur zu Hause vor der Kiste.
Über die iOS APP ist Licht AN/AUS oder Rollo HOCH/RUNTER einfach, wenn es nicht automatisiert passiert… Aber dafür reicht die APP.

VG Hoggle

Ich habe ein Android Tablet und ein iPad sowie ein iPhone. Ich nutze meist nur das iPhone und das iPad da mir die Umsetzung bei Android gar nicht zusagt.
Es ist sehr angenehmen schnell mal was ein- oder auszuschalten über die App. Auch sieht man gut Temperaturen oder im Keller eingeschaltete Lüfter.
Warum es kein App für Windows Smartphones gibt? Zugegebenermaßen ärgerlich aber verständlich bei dem Marktanteil von 2,2% (http://de.statista.com/statistik/daten/studie/182363/umfrage/prognostizierte-marktanteile-bei-smartphone-betriebssystemen/)
Ich hatte gehofft billige Android Tablets als Steuerungen im Haus unterzubringen. Da mir die Android App absolut nicht gefällt und mir iPads dafür zu teuer sind, habe ich den Plan ad Acta gelegt. Billige Windows Tablets bekommt man ja auch aber für Windows gibt es leider gar kein App. Schade.

Ok, gemischte Gefühle … ich will was gescheites haben… da komme ich mit dem Raspberry und dem AeonZStick nicht weit wenn ich nicht alles alleine erstellen will.

Wegen Windows… das ist nicht wild… es gibt sowohl Android als auch IPad Simulatoren für Windows…(läuft anscheid gut auf nem WinTablet) Aber nicht fürs Phone halt… bei 2,2% sollte ich auch wechseln :slight_smile:

Ich war am ersten Tag von Fibaro und dem Design hin und weg… Aber der Schwabe in mir hat erstmal gespart… gibt es denn einen besseren Controller wie die HC2 ?

ich suche halt was für die Zukunft, darf gern auch Experimentel sein… ich glaube nicht das es was aus der Box fertig gibt… dann wäre es wohl auch wieder ZU langweilig…

Meiner Meinung nach, gibt es nichts besseres. Durch die Möglichkeit IP-Basierte Geräte und LUA gibt es eigentlich fast keine Grenzen. Bin jetzt seit über einem Jahr mit dem HC2 ausgestattet und hab den Kauf nie bereut.