Entscheidungshilfe Zipabox oder Fibaro HCL

Hallo,

Ich baue bald neu und bin noch auf der Suche nach dem richtigen Smart Home System. Jetzt habe ich schon 2 näher ins Auge gefasst, kann mich aber nicht richtig entscheiden. Habt ihr Argumente für das eine oder andere ?
Ich möchte folgendes Einsetzen
-HUE (schon vorhanden)
-Rollädensteuerung (zur gewissen Uhrzeit sollen sie runterfahren,eventuell bei bestimmten Grad automatisch und bei der Terasse mit Türsensor) weiterhin per Schalter für die Kinderzimmer
-Rauchmelder in jedem Zimmer
-Sensor für den Hauseingang mit Lichtsteuerung
-vorhanden ist auch eine Logitech Harmony Elite

Vorteile HCL:
-läuft lokal
-wohl besserer Support
-gutes App für Handys
-scheint ausgereifter

Vorteile Zipabox:
-mehr Module (433mhz, Enocean,Zigbee)
-immer mehr Anhang
-zwave plus

Leider kenne ich mich noch nicht so damit aus möchte aber verhindern, dass ich dann dastehe und die Rolläden nicht öffnen oder schließen kann weil was nicht richtig funktioniert.

Vielleicht könnt ihr ja bei meiner Entscheidungsfindung helfen .

Gruß Sebastian

Hi,

nimm ein HC2. Damit machst du nichts falsch und viele Skripte findest du bereits bei uns auf der Seite. Mit dem HCL kommst du schnell an deine Grenzen.

Gruß

Ist halt preislich auch eine andere Hausnummer.

Ja, aber es ist es wert :slight_smile:

Hab auch mit einem HCL angefangen, aber nach 2 Wochen hat es mir nicht mehr gereicht.

Ja, der HC2-Mehrpreis ist gerechtfertigt.
Die Möglichkeiten mit LUA sind schon ziemlich unerschöpflich.

Hi,

wenn du keine Lust auf Programmieren hast, kann ich dir natürlich die ZipaBox empfehlen.
Läuft inzwischen sehr stabil und der Support…also ich kann zu Fibaro nur das sagen was ich lesen…dauert ewig.
Zipato ist da seht schnell.

Das die HCL kein Z-Wave Plus kann, würde ich jetzt nicht schlimm finden.

Und die App wurde neu gestaltete, sieht inzwischen sehr gut aus.

Gruß Helle

Wie sieht es denn mit den Lizenzen bei der Zipabox aus? 99€ für was?

Hi,

das ist z.B. für mehr Speicherplatz auf dem FTP Server für Kamera Bilder, oder wenn du mehr als 3 Protokolle nutzen möchten.
Oder aber auch die Pro Alarm Funktion ausgiebig nutzt.

https://www.zipato.com/how-it-works/features

Gruß Helle

Hallo,

Kommen da noch zusätzliche Kosten bei beiden Geräten dazu ?
Hab gesehen bei zipato brauch man Credits für verschiedene Sachen?? und es gibt eine Prolizenz für 99Euro im Jahr. Für was sind die notwendig ?
Wie sieht es da bei fibaro aus ?

Fibaro gibt es keine “versteckten” Kosten…

Gruß

Jetzt hatte es irgendwie doppelt gepostet …
Aber danke. Es ist wirklich schwierig. Aber das hc2 ist leider schon raus da es nicht in mein Budget passt.

Hallo derHelle,

Wie groß ist den der Standard ftp Platz?
Kann ich die Kameraaufzeichnungen auch auf einen lokalen NAS ablegen oder nur Bilder ?

Gruß Trouble

Hi,

10MB. Aber die Einstellungen wo die Bilder gespeichert werden kannst du in der Kamera machen.
Legst du die Bilder woanders ab, siehst du kein Vorschaubild. Ist aber nur etwas kosmetisches. Den Live Stream kannst du trotzdem sehen.
Ich habe aber mal einen Workaround gebastelt, das du die Bilder auf deinem NAS speichern kannst, und sie dann per Script auf den Server hochladen.

Gruß Helle

Hallo helle,

hab mal wieder ein bisschen recherchiert. Für Android gibt es das neue app nur als beta und man muss sich erst in einer google Group registrieren damit man sich als beta Tester einloggen kann. Habe leider bis jetzt nicht geschafft diese beta zu installieren.
Das einzige was mich bei der Zipabox abschreckt ist die Cloud. Was passiert wenn zipato gehackt wird ?
Dann können Sie auf meine Anlage zugreifen und z.b. Meine Alarmanlage steuern. Das ist doch schon ein großes Risiko finde ich.

So eine Entscheidung ist nicht einfach

Hi,

das stimmt, die Entscheidung kann ich dir nich abnehmen :slight_smile:

Das etwas gehackt wird, selbst irgend eine andere SmartHome Lösung, kann man nicht ausschliessen

Die App solltest du eigentlich auch so installieren können. Also ich hab sie bei mir auf dem Nexus 7 installiert.

Gruß Helle

Wenn eine zipabox schon mal aktiviert wurde und sie dann zurückgesetzt wird. Kann ich sie dann in einen neuen Account einbinden?

Ja das funktioniert.
Habe auch eine Zipatile bei Ebay gebraucht gekauft und die konnte ich ohne Probleme einbinden.

Gruß Maik

Hi @trouble ,

vermutlich wird sich in den letzen drei Monaten etwas getan haben, darf man fragen wie du dich entschieden hast?