Energieverbräuche anzeigen lassen

Hallo zusammen
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich zuerst vorstellen.
Ich beschäftige mich seit ca. zwei Monaten mit Smarthome und habe mir vor ca. 4 Wochen ein Homecenter 3 zugelegt. Inzwischen habe ich schon einige Aktoren zur Beleuchtungssteuerung verbaut und kann nun fast die ganze Beleuchtung im Haus per App steuern. Nun möchte ich auch die Energieverbräuche der einzelnen Verbraucher erfassen. Dazu habe ich ein paar Fragen.

  1. Gibt es in Homecenter 3 oder in der iPhone App ein Cockpit, wo man die Verbräuche der einzelnen Verbraucher grafisch darstellen kann, z.B. über die Zeitachse oder so. Ich kann im Moment nur die momentanen einzelnen Verbräuche bei den Geräten sehen aber ein Cockpit habe ich nicht gefunden.
  2. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich mir z.B. via virtuellem Gerät einen Impulszähler bauen könnte, mit welchem ich die Impulse vom öffentlichen Stromzählers mittels Optokoppler und Fibaro Smartimplant zählen und in einen Stromverbrauch umrechnen könnte.

Bisher konnte ich im Forum leider nichts dazu finden.

Beste Grüsse
Simon