Hallo, habe gerade in meiner HC2 FW 4.100 nach der Energiemessung aller Wallplugs übers Jahr nachgeschaut. Und siehe da, es wird exakt nur die letzten 3 Monate angezeigt. Ist dies ein Fehler, oder wird hier automatisch kekappt?
Wie lange werden die Stromdaten bzw. alle Daten in der HC2 gespeichert.
@boomx, danke für die schnelle Antwort. Für mich persönlich eine sehr ärgerliche Geschichte, denn ich wollte bei diversen Geräten eine Langzeitauswertung durchführen um den Stromverbrauch zu überwachen. Da hier aber anscheinend automatisch Daten gelöscht werden, wenn die HC2 neugestartet wird ist das nicht so prickelnd. Bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis die größten Bugs und Softwareschnitzer beseitigt wurden, vor allem ob überhaupt und nicht vorher eine HC3 auf den Markt kommt, was ich befürchte. Dann befürchte ich auch, das die HC2 nicht mehr großartig softwareseitig weiterentwickelt wird sondern man stürzt sich nur noch auf die Neue, was ja Heutzutage sehr viele Hersteller gerne praktizieren und der “Reifungsprozess” beginnt wieder vor vorne, bis zu dem Punkt wo sie nicht mehr weiterkommen wollen und wieder was neues auf den Markt kommt.
hilft zwar nichts für einzelne Wallplugs, aber schau dir mal diese OpenSource Lösung an:EmonPi
Habe ich bereits seit mehr als einem Jahr in Betrieb. (Verbrauch Haus, Wärmepumpe)
Die Daten können lokal oder Zentral gesammelt werden und haben ein update Intervall von einigen Sekunden.
Hardware kann fertig in UK bestellt werden, oder auch im Eigenbau gebaut werden.
@boomx, danke für die Antwort. Ist schon Bekannt, ob Fibaro diesen Bug bereits behoben hat? Und meine zweite Frage was passiert, wenn der interne Speicher irgendwann mal voll ist? Erweitern kann man ja hier nichts, und Auslagern ja auch nichts.
@mdietinger, habe ich mir angesehen, vielen Dank für diese Info. Wie hast Du dies in die Fibaro eingebunden? Die hat kein Z-Wave oder?
Zweite Frage. Dies ist aber nicht so vorgesehen wie der Wallplug der einzelne Geräte auswerten kann, sondern der hier vorgestellte sollte irgendwo im Schaltkasten einen ganzen Stromstrang messen, habe ich das richtig verstanden?
ich habe mein EmonPi System nicht mit HC2 verbunden, aber die Lösung liefert eine API Schnittstelle um Werde über HTTP post über IP einzufügen.
Die Lösung selber bietet Stromzangen und Temperatursensoren, man kann aber Feeds frei definieren und auch mit externen Werten befüllen.
Die Werte werden entweder lokal gespeichert, zentral gespeichert oder auch beides.