Energiemessung/Import

Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mir evtl. eine Zipabox zuzulegen. Jedoch stellen sich mir vorher noch ein paar Fragen, die evtl. jemand von Euch beantworten kann…

  • Ich habe bisher mit einem RaspberryPI Strom über eine S0 Schnittstelle von einem digitalen Stromzähler erfasst. Gibt es mit der Zipabox ebenfalls eine Möglichkeit diese S0 Schnittstelle abzugreifen?

  • Meine bisherige Historie der Messdaten würde ich gerne irgendwie importieren, kommt man an die Daten der Zipabox heran, bzw. lässt sich das auf irgendeine Weise übernehmen.

  • Wie sieht es z.B. mit den Schaltsteckdosen mit Messfunktion von Everspring aus? Lässt sich die Messfunktion in das Metering integrierend?

Grüße
Christian

Hallo Christian,

ich habe leider nichts gefunden (auf die schnelle) um S0 und die Zipabox zu verbinden.

Ja das geht, die Zipabox hat eine API (Anleitung kommt)

Steckdosen mit Messfunktion funktionieren auch, der Stromverbrauch lässt sich anzeigen.

Ich werde mich aber mal weiter schlau machen und schauen ob es da was mit S0 gibt…

Gruß Helle

Hallo Helle,

vielen Dank schon mal für deine Antwort, vielleicht findest Du ja noch etwas für S0…

Grüße
Christian