Empfehlung FIBARO Double Switch 2 oder Single Switch ?

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Im Flur habe ich 3 Lichtschalter untereinander, macht es Sinn 3 x den Single Switch zu verbauen oder 1 Double + 1 Single (auch im Bezug auf Verkabelung usw.) ? Würde dadurch 1 Modul sparen, aber wenn es zu aufwendig ist oder zu Problemen führen kann würde ich eher 3 x das Single nehmen. Klährt mich auf :slight_smile:

Danke

/André

Würde die sparvariante mit Double Switch verbauen.
Nehme an dass alle Lampen am gleichen Stromkreis hängen.

@mdietinger
Vorsicht! Das kann auch ins Auge gehen. Es kommt drauf an was geschalten wird.

Die FIB_FGS-221 Module sind 2x für je 1,5 kW ausgelegt. Bei LEDs und Leuchtstoffröhren erreichst schnell mit den hohen Ein- und Ausschaltströmen diese 1,5 kW. Dann hast klebende Relais. Es gibt zwar Begrenzer aber die können bei zu hoher Belastung auch durchschmoren. Dann hilft wirklich nur mehr der FIBEFGS-212 mit seinen 2,5 kW.
Drum vorher checken welche Last geschalten werden soll.

Näheres zu klebenden Relais findest du hier
https://www.siio.de/board/thema/fibefgs-222-und-klebende-relais/

MIB

Danke für die Info,

dann wäre ich wohl mit der Single-Variante auf der sichereren Seite

/André

Im Flur habe ich 3 Lichtschalter untereinander, macht es Sinn 3 x den Single Switch zu verbauen oder 1 Double + 1 Single

Drei Lichtschalter die in einer Kreuzschaltung eine Lampe schalten oder drei Schalter die drei Lampen schalten?

Drei Schalter die drei Lampen schalten, bzw.

Schalter1 : 1 Lampe
Schalter2 : 2 Lampen
Schalter3 : 2 Lampen

Bei den Lampen handelt es sich um folgende:

Visolight D282

D282.jpg