Empfangsprobleme / Mesh Netzwerk optimieren

Hallo,
ich habe nach unserem Einzug ins renovierte Haus einige Komponenten in Betrieb genommen.
Aktuell steht das HC2 noch im DG im Arbeitszimmer (geplant: hinter USV im Serverschrank im Keller). Die Rauchmelder (V2) sind verteilt (Keller: Vorratskeller; EG: Küche und Flur; 1. OG: Schlafzimmer und Kinderzimmer; DG: Arbeitszimmer, Gästezimmer, Flur); ein Wasserwarner in der Waschküche und ein Wall Plug (aktuell für den Weihnachtsbaum (soll danach vor die Waschmaschine)).
Eine Axis-Cam werkelt via POE an der Außenwand und überwacht die Einfahrt/das Gartentor.
Zusätzlich habe ich einen AeonLabs Repeater im Flur des EG´s. Aber irgendwie wollen nicht alle Sensoren den Kontakt halten. Besonders mit dem Wall Plug im Wohnzimmer und dem Wasserwarner im Keller gibt es Empfangsprobleme.

Ich habe schon mal auf neukonfigurieren des Mesh-Netzwerkes geklickt, aber es stellt sich leider keine Besserung ein.
Wie richte ich denn den Repeater richtig ein und hänge andere Komponenten dahinter?
Danke vorab!

Hi,

für mich klingt das nach vielen Batteriebetriebenen Geräten und wenigen Aktoren. Der Repeater braucht keine Konfiguration, dieser macht nichts anderes als der Wallplug. Ich denke, du brauchst mehr strombetriebene Geräte, so dass die das Netzwerk erweitern. 2 Aktoren erscheinen mir zu wenig.

Gruß

Danke für die schnelle Antwort. Aber warum macht dann gerade der Wall Plug Probleme? Eigentlich will ich nicht viel mehr strombetriebene Geräte installieren. Einzig eine Sirene ist noch in der Planung. Ich bin mir aber noch nicht so sicher, ob ich das HC2 in den Keller (wohl besser auf als in den Serverschrank) stellen soll. Durch die dicke Kellerdecke wird vermutlich viel rausgefiltert.
Dann hätte ich ggf. den Repeater weiterhin im EG und die Sirene ggf. im Flur im DG.
Gibt es Erfahrungswerte, wie das Verhältnis Batterie vs. Strom-Geräte sein sollte?

Hi,
meine HC2 steht im Keller, der AEON Repeater im EG.
Damit hatte ich vor der Installation der Aktoren keine Probleme.
Die WallPlugs haben nicht viel geholfen, was wohl an de Bauform liegt. Deswegen damals der Repeater.
Seit dem ich die Roller Shutter habe, sind Verbindungsabbruch sehr selten und die Ausnahme.

VG Hoggle

Danke Hoggle,

es liegt nicht an dem Verhältnis, sondern an der Verteilung.

Hab bei mir auf 85 m2 circa 20 Aktoren und noch nie Probleme.

Gruß

Dann werde ich über die Feiertage mal umbauen und das HC2 auch in den Keller packen. Und wenn es nicht bis unter das Dach reicht, kommt die Sirne noch dazu. Würde diese Kette im Mesh Netz gehen: HC2 - Aeon Labs Repeater - Aeon Labs Sirene - Rauchmelder?
Fehlt mir dann nur noch ´ne neue USV, die HC2, Switch, POE Injektor, Syn NAS und Fritzbox mit Saft versorgt.
Schon mal schöne Feiertage und nochmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten hier im Forum!

Ich hab bis dato auch keine Probleme.

HC 2 steht im OG. Da ist auch ein wallplug.
Im EG werkeln drei Wallplugs, 2 RGBW MODULE, ein Dimmer und 2 Roller Shutter.
Im Keller gibt es zwei Wallplugs.

In allen Etagen befinden sich Tür/Fensterkontakte, insgesamt ca. 30 Stück.

Beim Aufbau hab ich damals erst die Wallplugs verteilt.

Grüße
gringo

Dead Nodes sind bei mir an der Tagesordnung. Mal mehr, mal weniger. Mal gehen die einen Module nicht, mal die anderen. Keine Gesetzmäßigkeit, keine Regelmäßigkeit zu erkennen.
Hier in diesem Forum konnte man mir leider nicht helfen :frowning: (http://siio.de/board/thema/inaktive-module-dead-nodes/)

Auf eine mögliche Ursache brachte mich dann - nachdem auch der FIBARO Support keine wirkliche Lösung fand und damit scheiterte - im englischsprachigen FIBARO Forum (http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/20059-dead-nodes/) User petergebruers und Kuuno. Nachdem ich alle meine Motion Sensoren stromlos gemacht hatte besserte sich die Situation mit den Dead Nodes. Scheinbar erzeugen die Motion Sensoren einen überdurchschnittlichen Funkverkehr durch einen bekannten Fehler (bug 2762) bei dem LUX Report und legen damit das Netzt praktisch lahm.
Ich habe ca. 100 Module im Haus verbaut, davon sind sieben Stück Motion Sensoren und ein Stück ein Fenster Sensor als Teich Thermometer. Ich habe die Module im Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss sowie in der Gartenhütte verbaut. Die HC2 steht in einem Zimmer im Erdgeschoss neben dem Computer.
Momentan betreibe ich einen Motion Sensor als Bewegungsmelder mit den Standard Einstellungen im Erdgeschoss und habe keine Dead Nodes. Als ich einen zweiten Motion Sensor als Bewegungsmelder im Obergeschoss in Betrieb nahm waren die Dead Nodes wieder vorhanden.
Aber in der Zwischenzeit bin ich ja schon glücklich wenn überhaupt was funktioniert.

@ knallfrosch
Mein Vorschlag wäre, dass du alle batteriebetrieben Module stromlos machst und testest ob du mit dem Wall Plug Verbindung mit der HC2 hast.
Zuerst in dem Zimmer in dem die HC2 steht. Dann immer weiter weg.
Ich habe die Anleitung dazu mit copy and paste von petergebruers übernommen.

To test the range:

  1. Insert Plug into a mains socket,
  2. Press and hold the B button for 10-15 seconds until the LED ring glows violet,
  3. Release the B button,
  4. Press the B button briefly.
  5. LED ring signals Z-Wave network range - see below for signaling modes description.
  6. To exit range testing mode press the B button briefly. Plugs relay will not change its status.

Z-Wave network range signaling modes:

LED ring pulsing green - Wall Plug tries to establish direct connection with the main controller. If direct connection cannot be established, Plug will try routing connection with the main controller which will be signaled by LED ring pulsing yellow.

LED ring glowing green - Wall Plug managed to establish a direct connection with the main controller.

LED ring pulsing yellow - Wall Plug is trying to establish routed connection with the main controller, via other Z-Wave devices acting as signal repeaters.

LED ring glowing yellow - Wall Plug managed to establish routed connection with the main controller. After 2 seconds the Plug will try again to establish a direct connection with the main controller, which will be signaled by LED ring pulsing green.

LED ring pulsing violet - Wall Plug is located outside the Z-Wave network’s range or the network is busy. Ultimately, failure to connect with the main controller will be signalled by LED ring pulsing red. After 2 seconds the Plug will again try to establish a direct connection with the main controller which will be signaled by LED ring blinking green.

MIB

Hi mib,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe zwar nur einen Motion Sensor, aber gut möglich dass der stresst. Da ich diesen glücklicherweise an zentraler Stelle in Flur anbringen kann, genügt das für die Alarmanlage. An dem muss qusi jeder vorbei - sofern man nicht im ersten OG ein und auch wieder aussteigt :wink:
Zwischen den Jahren werde ich das HC2 vom DG in den Kelle auf den Serverschank umziehen. Dann werde ich das Netz neu einrichten. Erstaunlicherweise wargestern Abend und heute morgen der Empfang zum Wall Plug einwandfrei. Kann es sein, dass sich die Komponennten ggf. aufeinander einarbeiten müssen und ggf. alternative Wege suchen?
Die Anleitung zum Ausmessen werde ich bestimmt mal austesten.

Mit den richtigen Parametern und batteriebetrieben stellt der MS keine Belastung für das z-Wave Netzwerk da. Könnte, wie im Fall von mib anders sein, wenn diese über ein Netzteil mit Strom versorgt werden.