Elektrischer Kugelhahn

Hallo zusammen,
habe ein elektrisches Kugelventil hinter meinen Hauptwasserhahn einbauen lassen. Ziel ist bei Wasseralarm gemeldet von einem Fibaro Wassersensor durch z.B. eine auslaufende Waschmaschine dann das Ventil zu schließen um einen Wasserschaden vorzubeugen! Den Schaltplan dazu habe ich angehängt. Realisieren wollte ich das nun mit einem Rollershutter. Wie der angeschlossenen wird ist klar um dann das Ventil zu steuern. Ich suche nun noch eine Idee wie man die Statusrückmeldung der Endlageschalter verwerten bzw. in Fibaro einlesen könnte. Ideen?
Beste Grüße
KF

image.jpeg

Den Strom messen (Wallplug oder UP Relais)
Wenn der Hahn stromlos offen ist meldet dein Wallplug bei Verbrauch <1 Watt das alles i.O.
Bei Verbrauch >1 Watt hat der Kugelhahn ausgelöst

EDIT:

sehe gerade du nutzt den Rollershutter, der misst ja schon den Strom. Sollte also alles da sein was du brauchst.

Hallo Robert,
muss das Ding mal durchmessen, ich weis noch nicht, ob da interne Endschalter sind die dann den Motor abschalten wie bei einem Rolladen, oder ob die Endlage einfach nur gemeldet wird und man dann mit diesem Signal den Strom zum auf oder zufahren stoppen muss…
Grüße
KF