Elektrische Fußbodenheizung steuern

Hallo allerseits,

wir haben uns ein Haus gekauft. Im EG Bad ist eine elektrische Fußbodenheizung verbaut, bei der die Steuerung bzw. Thermostat defekt zu sein scheint (s. Bild).

Nachdem das “Ding” ausgetauscht werden muss, war die Überlegung, gleich ein Z-Wave Gerät zu besorgen.

Leider habe ich auf Grund von Zeitmangel wegen Sanierung Dach nicht groß die Möglichkeit gehabt im www zu suchen. Könnte mich bisher nur erkundigen, was man für Möglichkeiten hat und welche Systeme es gibt. Habe mich entschlossen auf Z-Wave zu setzen.

Kann mir jemand helfen, mit welchem Gerät ich den Thermostat austauschen kann? Eventuell, ob ich es vorerst auch vor Ort steuern kann, oder ob ich zwingend eine Zentrale brauche.

Geplant ist vorerst, dass Rollos u Licht im EG über Z-Wave gesteuert werden. Im DG werden Kabel für KNX gezogen. Ich hoffe früher oder später wird es ein Gerät geben, um beide Systeme zu steuern.

Danke schon mal vor ab.

VG halbmond

Hallo halbmond,

ja da gibt es eins :wink: und zwar die Zipabox.
Die kann von Z-Wave über Zigbee bis zu KNX oder herkömmliche Alarmsystem verwalten.

Z-Wave Thermostate gibt es auch wie z.B. THERMOFLOOR oder Danfoss die mit der Zipabox kompatibel sind.

Gruß Helle

Hi Helle,

kann ich dann mit der Zipabox alles von z-Wave steuern? Wird alles unterstützt?

Du meinst sowas: http://shop.tecmatic.ch/de/klima/399-thermostat-z-wave-plus-thermofloor-heatit-3600w-16a-weiss.html

Das langt mir vorerst, um die Heizung “anzuschmeißen” :blush:

Sorry für die Fragen, aber ich stelle mir soviel vor und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :joy:

VG Halbmond

Hallo,

ja mit der Zipabox kann man so ziemlich alle Z-Wave Geräte steuern.

Wenn du das Thermostat gerne in DE bestellen willst, sag mir kurz bescheid (info at control-your-home.de)

Es gibt keine dumme Fragen…das Thema ist halt sehr komplex und es braucht Zeit um reinzukommen.

Gruß Helle

Hi,

irgendwie lädt es die Bilder nicht :grin:

Habe das Gerät nicht auf der Seite gefunden.

Wie leicht sind die Szenen mit der Zipabox zu programmieren? Ich habe null Programierkentnisse :disappointed: eher grafisch?

Was verwende ich für Z-Wave Geräte für Rollos? Diese:? http://control-your-home.de/fibaro-jalousiesteuerung
Passt das für den Schalter auf dem Bild?

VG

image.jpg

Hier das aller erste Bild

image1.jpg

Hi,

ja genau die Schalter sehen gut aus.
Taster oder Schalter?

In meinem Blog kannst du mal schauen wie Regeln erstellt werden:

http://zipabox.de/der-rulecreator-die-erste-regel/

Gruß Helle

Zipabox ist bestellt.

Kann man eigentlich über die Zipabox auch das Heimkino irgendwie mit einbinden? Also AV-Reciever, Beamer usw.?

Gibt es auch entsprechende Klingeln für die Haustür mit Z-Wave?

VG

Hi,

ja für Heimkino etv gibt es den IR Extender:

http://control-your-home.de/zipato-ir-extender

Damit kannst du dann bequem alles was eine IR Fernbedienung hat, steuern.

Eine Türklingel gibt es nicht wirklich, aber man könnte den Binary Swtich vin Fibaro nehmen, und an eine vorhandene Klingel klemmen.

http://control-your-home.de/fibaro-universal-sensor

Gruß Helle

Hi Helle,
mit dem IR extender, kann man da genau so alles automatisieren? Sprich, ich betrete das Kino und der Drücke eine Taste und der Beamer, Reciever usw gehen an?

Hoffe die Box kommt übermorgen an, konnte erst heute überweisen😢

VG

Hi,

ja das kann alles Automatisiert werden.
Du speichert die Geräte ein, und die kannst du dann in die Regeln packen.

Werde da im Blog mal einen Bericht erstellen.

Gruß Helle

Hi Helle,

die Box ist gestern eingetroffen.

Ich habe heute festgestellt, dass bei mir für Hue Systeme usw. extra kosten fällig werden. Wo kann ich das genau anbringen, dass dies vor der Version V1 freigeschaltet wird?

Bin schon auf deine Blog gespannt.

VG halbmond

Hi,

schreib mir bitte eine Mail mit Bestellnummer, dann kümmer ich mich drum.

Gruß Helle